Was tun, wenn Hündin Angst vor dem Rausgehen hat?

Angst
Theresia D. schrieb am 08.12.2021
Hallo,

meine Mischlingshündin hat zur Zeit extreme Angst vor dem Rausgehen, ganz besondere Situationen sind immer dann wenn wir bei meinem Partner sind und wir wollen Gassi oder nachhause, ist es immer eine Qual sie zur Tür zu bekommen. Ist sie erstmal draußen, ist es kein Problem mehr. Sie ist aus dem Auslands-Tierschutz 3 Jahre alt und es war schon so seit dem sie zu mir kam. Wie kann ich ihr da helfen?
1 Antwort
Guten Morgen, leider wissen wir nie, was die Hunde aus dem Tierschutz vorher erlebt haben und was sie besonders geprägt hat. Ich würde mal folgendes probieren. Es ist immer sehr hilfreich, wenn man den Hunden sagt, was man jetzt machen möchte, z.B. sagen Sie "Anleinen", wenn Sie die Leine anlegen. Sagen Sie "Gassi" oder "Autofahren". Dann können diese Hunde es besser einschätzen, was jetzt passiert. Belohnen Sie Ihre Hündin, wenn sie in Richtung Tür geht mit einem besonderen Leckerchen. Nur so können Sie die Angst oder Unsicherheit, was jetzt passieren könnte, abbauen.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com