Hund hat nach einem Feuerwerk abends Angst, was nun?

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Luca L. schrieb am 24.07.2022
Hallo! Meine 3 jährige Hündin war schon immer etwas ängstlich und hatte bereits vor einiger Zeit mal eine Episode, wo sie abends/nachts draußen große Angst hatte. Das hat sich wieder normalisiert, aber jetzt gab es vor einigen Tagen bei uns an zwei Tagen hintereinander ein Feuerwerk draußen. Am zweiten Abend war sie alleine zu Hause. Seitdem kriegt sie abends aus dem nichts große Angst. Das fängt beim Abendspaziergang an. Sie will nicht raus. Sie macht draußen schnell ihr Geschäft und rennt danach wieder rein. Drinnen versteckt sie sich im Badezimmer, zittert und hechelt stark. Im Laufe der Nacht beruhigt sie sich dann irgendwann (vermute ich von kurzen Beobachtungen). Nun frage ich mich, wie ich am Besten mit ihrer Angst umgehen kann. Soll ich ihr einen festen Schlafplatz im Badezimmer anbieten oder sie zwingen, wie vorher auch bei uns im Schlafzimmer zu bleiben? Soll ich am  Abend viel mit ihr rausgehen und versuchen mit ihr zu spielen oder eher versuchen den Abend zu meiden, um ihre Angst nicht zu verstärken? Danke für die Hilfe!
1 Antwort
Guten Abend,
das ist wirklich ein unglaubliches Pech! Gehen Sie abends nur kurz raus, Pippi machen und wieder rein, sonst verliert sie das Vertrauen .
Spielen Sie zu Hause und zwingen Sie sie zu nichts. Wenn Hunde Furcht haben, können sie nichts lernen. Frisst sie noch gut?
Hunde spüren, dass das Badezimmer geerdet ist. Ich hatte mal eine Hündin, die bei Gewitter immer in die Brausewanne gesprungen ist und dort geschlafen hat. Feuerwerk ist auch ein bisschen wie Gewitter. Bitte nicht trösten, sondern versuchen Sie sie abzulenken, umzulenken auf ein Spielchen, vielleicht Futtersuche - fressen und Stress geht nicht...
Ich wünsche Ihnen ganz viel Erfolg!!!!
Herzliche Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de