Was kann ich gegen Angst beim Autofahren machen ?

Angst
Lenii schrieb am 09.05.2016
Mein Hund (3jahre) hat Angst beim Autofahren. Er steigt ins Auto freiwillig ein. Fängt dann aber an zu jammern und zu jaulen manchmal auch zu zittern. Belohnung wenn er ruhig ist hilft nicht und anmeckert auch nicht. Ignorieren oder beruhigen auch fehlgeschlagen. Er möchte immer gerne überall dabei sein. Dadurch wird es aber schwierig. Nach der Autofahrt ist er immer richtig aufgedreht und braucht ein paar Minuten um sich ab zu regen. Tipps ????
5 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 10.05.2016
Hallo Lena,
wann genau fängt der Hund an zu jaulen? Wenn der Motor startet oder beim Anfahren? Erst während der Fahrt?
Alles, was Sie bis jetzt versucht haben, hilft wirklich nicht, eher das Gegenteil. Sie reagieren dadurch auf die Angst und steigern sie damit. Hunde verstehen unsere Sprache nun mal nicht, regen sich dann meistens noch mehr auf.

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Lenii | Fragesteller/in
schrieb am 10.05.2016
Sobald er im Auto Sitz fängt er schon an. Da muss der Motor nichtmal gestartet sein. Sogar bei offener Tür schon
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 11.05.2016
Versuchen Sie einmal, indem Sie einfach im Auto sitzen ohne den Motor zu starten und den Hund nicht beachten. Bitte berichten Sie mir dann denn ich muss mir ein Bild von der Situation machen was aus der Entfernung nicht leicht, oft unmöglich ist.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Lenii | Fragesteller/in
schrieb am 11.05.2016
Er Jammer weiter und wird immer lauter und panischer. Irgendwann nicht mehr ansprechbar
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 11.05.2016
Er soll ja auch in der Zeit nicht angesprochen werden. Warten Sie einfach mal ab, ignorieren ihn und haben Geduld.