Welpe knurrt und bellt vor Angst oder Unsicherheit

Angst
MirPe schrieb am 29.07.2020
Wir haben eine 9 Wochen alte Franz. Bulldoge/Chihuahua Hündin. Sie ist recht unkompliziert. Schlafen, Spazierengehen, Autofahren klappt alles sehr gut. Was mich aber erschreckt ist, dass sie, wenn sie meint sich bedroht zu fühlen, knurrt und bellt, als wäre sie ein "Kampfhund".

Als Beispiel: sie schläft, mein 14-jähriger Sohn kommt ins Zimmer und wird angeknurrt. Oder beim Spaziergang kommt uns jemand entgegen, vor dem sie Angst hat und sie geht auf Angriff. Oder ich sitze mit ihr auf meinem Schoß am Fussballplatz, es kommt jemand auf uns zu, der wird in die Flucht geschlagen. Ich denke es ist Unsicherheit, aber wie reagiert man am besten?
1 Antwort
Hallo, danke für Ihre eMail, die ich leider erst heute beantworten kann. Ob es wirklich Unsicherheit ist, kann ich aus der Entfernung nicht genau sagen, was aber erkennbar ist - alles, was ihr nicht passt und zu nah kommt, knurrt sie weg oder greift an. Ich würde Ihnen empfehlen sich an eine Fachfrau/-mann in Ihrer Nähe zu wenden, der sich Ihre Hündin mal persönlich anschaut und dann hilft, das Verhalten Ihrer Hündin zu verändern.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de
mobil: 0173-5463246