Unser Hund hat Angst vor Kindern

Angst
roland.Spelters schrieb am 07.03.2014
Sobald unser Hund Kinder sieht bzw.hört möchte er sich verkriechen.
1 Antwort
Hallo Herr Spelters, Kinder können Hunden Angst machen weil sie sich anders und schneller bewegen, die Tönner schriller sind und auch die Berührungen grober sein können. Am besten Sie arbeiten mit einer sehr langsammen positiven Verknüpfung und sehr langsammen Gewöhnung. Ich weis nicht ob Sie Kinder zu diesem Zweck in Ihrer Umgebung haben. Lassen Sie nicht zu dass die Kinder zu nah an den Hund rankommen. Vielleicht können Sie ein Kind mit zum Gassi gehen nehmen. Sie müssen aber unbedingt auf genügend Abstand achten. Es darf kein Körperkontakt am Anfang stattfinden. Vielleicht kann ein Kind unbeteiligt, ohne dass die Aufmerksamkeit auf dem Hund liegt, dabei sein wenn Sie mit dem Hund schöne Dinge machen, wie Auslauf im Hundeauslaufgebiet oder im Wald. Später kann das Kind dem Hund Futter hin werfen etc. Der Hund lernt so, dass von Kindern keine Gefahr ausgeht. Das sie nur anders sind....Viel Erfolg Barbara Nehring