Plötzlicher Wandel seines Verhaltens

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Jasmin G. schrieb am 24.01.2024
Seit Juni 2023 Kastrationschip erhalten, seit August verhält sich Shadow( Cane Corso 31.12.21 ) gegenüber fremden Hunden aggressiv, beim Spazieren gehen, zieht er extrem an der Leine, und geht aggressiv auf andere Hunde los, egal ob, klein groß Rüde oder Hündin. Ich bin Rollifahrerin, das geht dann nie gut für mich aus. Shadow war immer anderen Hunden gegenüber ängstlich, hat sich ihnen oft unterworfen, bekam häufiger was ab, aber nie etwas schlimmes, kurzes kennenlernen und er spielt mit den Hunden sehr sozial. Zuhause am Gartenzaun immer neugierig und lieb, seit August 2023 geht er jeden Hund an Zaum knurrend an. In den vier Wänden der liebste Hund und auch draußen sehr gehorsam, abrufbar, wird viel beschäftigt, viel Auslauf, Training zum Assistenzhund, aber dieses Verhalten gegenüber fremden Hunden neuerdings, einfach nur grausam.
1 Antwort
Hallo Jasmin,

wenn ich Ihre Frage so lese, kommt mir gleich der Gedanke in den Sinn, es könnte an dem Chip liegen. Der Chip zeigt seine Wirkung nach ca. 6 Wochen und genau da fing es ja fast an. Nimmt man einem ängstlichen unsicheren Hund das Testosteron, kann dieser bei steigendem Stressspiegel aggressiv werden. Ich weiß nicht, wie lange er den Chip hat, für ein 1/2 oder für 1 Jahr. Ich würde zunächst schauen, wie sich sein Verhalten entwickelt, wenn der Chip nachlässt. Bis dahin sollten Sie Hundekontakte - wenn es überhaupt geht - weitgehend aus dem Weg fahren.

Dies ist eine Möglichkeit, warum das Verhalten so ist. Es gibt aber noch viele andere Möglichkeiten, z.B. Territoriales Verhalten am Zaun - er bewacht sein Grundstück oder hat einfach mitbekommen, es macht Spaß andere zu verbellen, sie gehen dann und er belohnt sich selbst.

Weitere Möglichkeit, Sie sind seine Ressource - er muss alles und jeden Hund von Ihnen fernhalten. Es ist auf jeden Fall zu empfehlen, eine Fachfrau/-mann vor Ort einzuschalten bzw. Sie können auch die Trainerin oder den Trainer bei der Assistenzhundeausbildung mit Ihrem Problem befragen, dort ist Ihr Hund ja bekannt.

Alles Gute

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de