Mein Hund hat Angst und kann auch nicht alleine bleiben.

Angst
Malia schrieb am 24.07.2014
Mein Hund hat Angst und beißt gern mal in fremde Hosenbeine, wenn jemand zu nahe kommt. Alleine bleiben kann er auch nicht. Wie bekomme ich diese Probleme in Griff? Er ist ein Terrier.
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 27.07.2014
Hallo,
wie kommen Sie auf Angst? Denn das Alleine bleiben muss nicht immer Angst sein. Werden Sie zu Hause auf Schritt und Tritt verfolgt? Hört er auf Befehle, auch draußen? Das in die Hosenbeine schnappen hört sich eher nach Unsicherheit an. Und das bedeutet, dass er sich bedroht fühlt und sich nicht zu helfen weiß und zuschnappt. Und da ist der Halter gefragt, er sollte den Hund mit Befehlen oder auch einem strengen NEIN kontrollieren können. Und aber auch den Hund vor solchen Situationen schützen. Das heißt, dass auch kein Mensch ihn einfach streicheln darf, wenn ihm das unangenehm ist.