Was tun, wenn der Hund beim hochnehmen knurrt?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Lisa0812 schrieb am 30.10.2022
Hallo, ich schildere mal "kurz" mein Problem. Ich habe einen knapp 4 Jahre alten Malteser-Shitzu Rüden (kastriert). Ich holte ihn als Welpe, jedoch kam er ein halbes Jahr später zu meinen Eltern da sich meine berufliche Situation veränderte und er Probleme hatte mit dem alleine bleiben. Er sieht mich trotzdem immer noch als sein Rudelführer. Seitdem wechseln wir uns ab, er ist ein paar Tage bei mir und dann wieder bei meinen Eltern, was immer gut funktioniert hat. Mein Hund hat vor einigen Treppen angst und läuft diese nicht. Meine Eltern wohnen im 2. Stock und müssen ihn nach dem Gassigehen hoch tragen.

Seit einiger Zeit gibt es da aber Probleme. Vor der Haustür will er sich nicht hochnehmen lassen und knurrt, zugeschnappt hat er dann auch schon ein paar mal. Dann muss jedes Mal ein anderes Familienmitglied oder ich kommen und er lässt sich anstandslos hoch tragen. In der Wohnung ist er dann wieder total lieb zu meinen Eltern, kuschelt mit ihnen etc. Meine Eltern können sich an keinen negativen Vorfall erinnern, weshalb mein Hund vor der Haustür dann knurrt und nicht hochgenommen werden will. Manchmal geht es ein paar Wochen gut und dann taucht das Problem wieder auf. Heruntertragen lässt er sich ja auch! Es ist immer wieder die selbe Situation vor der Haustür... wir sind verzweifelt, was kann man noch tun?
1 Antwort
Hallo Lisa, Ihr Hund hat ja generell keine Angst vor Ihren Eltern. Das ist schon mal gut! Er hat irgend etwas mit dem Hochtragen in Verbindung mit Ihren Eltern verknüpft, was unangenehm ist. Vielleicht hatte er da gerade Bauchschmerzen oder es hat am Fell gezwickt etc. Es kann ja alles sein, vielleicht auch ein Geruch. Da es immer mal wieder so ist, kann ich es von hier aus nicht sagen - es ist Detektivarbeit gefragt. Wenn er knurrt sollte man es respektieren und vermeiden, daß er sich weiter wehren muss. Vielleicht hilft es, erst einmal wieder einige Meter zurückzugehen und ihn dann schon hoch zu nehmen und über den nicht gehbaren Punkt zu tragen. Lassen Sie sich nochmals genau zeigen, wie Ihre Eltern ihn hochnehmen wollen und wie Sie es dann selbst machen. Vielleicht liegt ja auch da schon das Problem. Vielleicht kann man vorne füttern und ihn dann vorsichtig heben.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg!

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de