Hund markiert in der Wohnung wenn er alleine ist

Angst
Janina121 schrieb am 23.07.2014
Mein Hund wirkt generell sehr sensibel und schreckhaft Fremden gegenüber
Und bleibt außerdem auch nicht gerne alleine Zuhause. Wenn er alleine
Ist markiert er an bestimmten Stellen in der Wohnung und bellt auch viel.
Hat er vielleicht Angst und muss daher sein Revier markieren?
1 Antwort
Hallo,
Hunde, die noch wenig Urvertrauen haben, dass wir wieder kommen, geraten in eine absolute, für sie lebensbedrohende Panik, wenn wir sie zu schnell allein lassen. Zu schnell und zu lange ist das Problem der Zerstörung unserer Sachen oder Markieren. Sie verschaffen sich damit Erleichterung von dem hohen Adrenalinspiegel, mit dem sie nicht umgehen können.

Dass Sie ihn zu schnell allein gelassen haben (für seine Begriffe) zeigt das Markieren.
Bauen Sie über Spielen Urvertrauen auf. Gehen Sie vorerst Menschen aus dem Weg, beschützen Sie ihn vor Fremden und lassen sie ihn nicht anfassen, bis er Sie als Beschützer anerkennt. Haben Sie schon über Kastration nachgedacht?
Fangen Sie ganz von vorn an: Da ich jetzt sehr viel schreiben müsste, empfehle ich Ihnen mein Buch „Spiel und Spaß mit Hund, Kosmos –Verlag, Kapitel: Allein und doch zufrieden.
Gern beantworte ich auch Ihre Fragen zum weiteren Vorgehen.
Vermeiden Sie alles, was Ihren Hund erschrecken kann und zeigen Sie ihm Ihren Schutz. Sobald er ihn sucht, können Sie mit weiteren Übungen beginnen - Begeisterung durch Spiel ist ein Allheilmittel für Hund und für Sie,
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
Bitte verzichten Sie auf die Vergabe von Sternen