Hund hat Angst vor dem Fernseher

Angst
Darlene M. schrieb am 30.12.2018
Hallo zusammen,

Wir haben seit 4 Tagen eine 8 Monate alte Mischlingshündin aus dem Tierheim bei uns. Da sie von der Straße direkt in ein Shelter kam, kennt sie natürlich nichts. Als wir 4h zuhause waren am ersten tag, haben wir den fernseher im Wohnzimmer eingeschalten. Seit dem meidet sie das wohnzimmer und legt sich bewusst weg von uns in den Flur oder ins Schlafzimmer. Gestern kam sie zwar schon 4mal von selbst zu uns auf die Couch, aber jedesmal wenn etwas sehr laut ist im TV oder sie die Menschen anstarrt, dann bekommt sie Angst und geht wieder.
Es tut mir so leid, da sie gerne bei uns wäre, aber sich einfach nicht überwinden kann. Aber wir schauen abends nun mal Fernsehen, da muss sie sich dran gewöhnen.
Hat hier jemand zufällig einen Tipp?

Danke und LG
Darlene
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 31.12.2018
Hallo Darlene,
ich nehme an, dass Sie die Hündin immer wieder versuchen, ins Wohnzimmer zu locken. Das macht Hunde misstrauisch und verstärkt die Angst. Lassen Sie die Kleine selbst raus finden, dass nichts Schlimmes passiert. Lassen Sie am besten auch tagsüber ab und zu den Fernseher leise an. Sie wird sich mit der Zeit daran gewöhnen. Nur erzwingen lässt sich sowas nicht.

Viel Erfolg und eine guten Rutsch
Ellen Mayer
www.lesloups.de

War diese Antwort hilfreich?
Darlene M. | Fragesteller/in
schrieb am 31.12.2018
Hallo Frau Mayer,

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!! Ja ,das haben wir tatsächlich versucht. Dann lassen wir das ab jetzt komplett! Sie liegt jetzt seit gestern fast nur noch vor der Eingangstür. Hat das irgendetwas zu bedeuten?

Danke und ebenfalls einen Guten Rutsch,
Darlene Mahlmeister
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 31.12.2018
Hallo Darlene,
Hunde mögen Plätze, wo sie alles sehen können. Vielleicht ist das der Grund, warum sie an der Eingangstür liegt. Lassen Sie sie einfach ihren Platz selbst aussuchen. Allerdings sollten Sie aber auch Gehorsamsübungen machen und dazu gehört, der Hündin einen Platz zuweisen, den sie erst nach Erlaubnis verlassen darf.
Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn sie den Platz verlassen will, bringen Sie sie kommentarlos wieder hin. Wenn sie dort bleibt, geben Sie ihr ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen. Fangen Sie mit ganz kleinen Schritten an, lassen die Hündin am Anfang nur ganz kurz an ihrem Platz, geben dann die Erlaubnis, wieder zu gehen, wohin sie will.

Viel Erfolg..