Hecheln in der Nacht

Angst
Anja S. schrieb am 01.05.2020
Hallo!
Ich bin im Moment ein wenig ratlos, meine Hündin (17 Monate) Poppy, hechelt neuerdings hin und wieder in der Nacht,mir kommt es vor als wenn sie Angst hat, Begleiterscheinungen sind Zittern, Schmatzen und ganz nah bei mir liegen... Es ist auch nicht jede Nacht,am Tag ist sie ganz normal, frisst gut, spielt, ist gerne an der Luft... Ich kann mir nicht vorstellen das sie Schmerzen hat... Ich hab dann das Gefühl das sie nicht zu Ruhe kommt und bei jedem Geräusch zusammen zuckt... Das erstmal in ihrem Leben wo sie sehr große Angst hatte war Silvester, da saß sie nur auf meinem Schoß und bewegte sich keinen Meter...Aber ob es damit einen Zusammenhang gibt, kann ich nicht sagen... Ich war auch noch nicht beim Tierarzt, weil sie ja am Tag ganz normal ist... LG Anja
1 Antwort
Hallo, dies ist ein sehr komplexes Problem, welches sich online nicht lösen lässt. Ich kann ihnen nur ein paar Anfangstipps geben, rate ihnen jedoch sich hier einen Hundetrainer mit der Zusatzausbildung zum Verhaltenstherapeuten zur Hilfe zu holen.
Wenn der Hund plötzlich unsicher ist, können sie ihn mit einem Adaptilhalsband etwas unterstützen. Dies imitiert ein Pheromon der Mutterhündin und signalisiert ihm, daß alles halb so schlimm ist wie er denkt. Ebenso geeignet wäre Pet Remedy, dies gibt es ebenfalls als Zerstäuber, besteht jedoch aus pflanzlichen Stoffen.
Weiterhin können sie ( so die Nachbarn es tolerieren) nachts leise das Radio laufen lassen. Es überdeckt mögliche unangenehme Geräusche, die in der Stille der Nacht von weit her getragen werden können und Angstauslöser sein könnten.
Auch der Einsatz des Relaxo Dog , wäre eine Option.

Wie sie merken, kann ich ihnen immer nur Möglichkeiten anbieten, wichtig ist es genau heraus zu finden, WAS ihre Hündin so verängstigt. Denn nur dann kann man gezielt trainieren. Das können z.B. Gerüche, Geräusche oder auch Lichtreflexe sein.

Sollten sie noch Fragen dazu haben, können Sie diese gerne hier reinschreiben.

Viel Erfolg und alles Gute für sie Beide.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV