Englische Bulldogge will nicht Gassi gehen

Angst
themes.xo schrieb am 05.11.2016
Hallo :)
Seit dem 28. Oktober haben wir eine 5 Monate alte englische Bulldogge. Seit einem Vorfall bei dem sie von zwei anderen Hunden angebellt wurde weigert sie sich Gassi zu gehen. Sie setzt sich hin, schaut zurück nach Hause, zieht an der Leine und will zurück. Mit Leckerli geht es für 2 Meter, dann setzt sie sich wieder hin. Nachts ist es noch schlimmer, dann müssen wir sie zur nächsten Wiese tragen, dort machen wir die Leine ab und gehen los, meistens konmt sie dann hinterher. Manchmal geht sie aber such langsam zurück Richtung Haus.
Wie sollen wir uns verhalten, so dass sie gerne Gassi geht unf keine Angst mehr hat? Danke im Voraus!
1 Antwort
Liebe/r themes.xo,
stellen Sie sich vor, Sie sind unterwegs, alles ist neu und fremd und plötzlich springen zwei finstere Gestalten in Ihren Weg und bedrohen Sie, evtl. sogar noch mit einer Waffe. Wie würden Sie sich fühlen? Ich vermute, Sie würden in Zukunft immer ein mulmiges Gefühl haben, wenn Sie rausgehen. So fühlt sich Ihr Hund gerade. Er hat eine für ihn schreckliche Erfahrung gemacht und die Konsequenz, die er zieht ist, dieses Situation zu vermeiden.
Ich würde zunächst einmal versuchen, ob er genauso reagiert, wenn Sie mit ihm ein Stück wegfahren. Packen Sie ihn ins Auto, suchen Sie sich einen netten Parkplatz und gehen Sie dort Gassi, erleben Sie Abenteuer, machen Sie den Spaziergang interessant. Mit 5 Monaten sollte die Runde sowieso sehr kurz gehalten werden. Ein Richtwert sind 5 Minunten pro Lebensmonat. Also 25 Minuten. Manche Welpen haben am Anfang oft eine Abneigung, das Haus zu verlassen, weil sie sich da sicher fühlen. Das verwächst sich aber meist schnell, wenn sie älter werden.
Geben Sie Ihrem Hund ein wenig Zeit.
Ich bin gespannt, auf Ihre Erfolge.
Viele Grüße
Claudia Rieker
www.hs-schnueffelnase.de