Bellen gegenüber fremden Hunden

Angst
juniornasi schrieb am 30.11.2014
Hallo,

wir haben einen Malteser-Shitzu Mix, 15 Monate alt, sehr lieb, hört gut und kommt mit Artgenossen gut aus.
Erst seit ca. 4 Monaten bellt sie fremde Hunde schon von weitem an. Ich nehme an, dass es Angst ist. Dürfen die Hunde sich anschnüffeln, ist es meist ok, dabei unterwirft sie sich auch oftmals. Zieht dann ihren Schwanz ein und ist vorsichtig.
Nur leider ist das Bellen sehr nervig, hat sie vorher überhaupt nicht gemacht.

Sehe ich beim Gassigehen einen Hund versuche ich sie etwas abzulenken und lobe sie dann für das ruhige Verhalten. Dies klappt aber nicht immer und das Bellen ist dann immer etwas peinlich, da sie ja sonst ganz lieb ist. Was kann ich tun???

Vielen Dank und Grüße
Sandra
1 Antwort
Uwe P.
schrieb am 30.11.2014
Hallo,
in der Tat haben Sie so wie geschildert einen unsicheren Hund. ablenken geht bei Hunden nicht. Wenn der Hund den Auslösereiz erst einmal im Speicher hat, ist er dort verankert. Sie können nur eines tun. Hocken Sie sich so oft es geht in für Ihren Hund in erträglicher Entfernung zum Auslösereiz an den Boden und lassen ihn solange der fremde Hund da ist an einer Tube mit Leberwurst schlecken und Sie sagen keinen Ton. Da Hunde über Verknüpfung lernen, beim Abschlucken also Amine ausschütten, lernt Ihr hund so langsam, dass andere Hunde nicht immer gefährlich sind. Wenn Ihr Hund nicht gebellt hat, dann bitte nicht überschwänglich loben, da wird sonst die Situation zu hoch vom Hund bewertet. Eher mit einem ruhigen, ist ok, wir gehen weiter.
MfG
Uwe Planer