Bellen am Gartenzaun

Angst
Alicia schrieb am 18.10.2016
Hallo! Mila bellt immer sofort, wenn jemand am Gartenzaun entlang geht, besonders bei Hunden - wenn ich Sie dann hochnehme, wird Sie total agressiv und obwohl Sie sonst immer auf den Rückruf hört, tut Sie das da nicht. Ich glaube Sie hat so Angst, dass jemand und etwas tunkönnte oder ihr. Wie kriegt ich das wieder in den Griff?
1 Antwort
Hallo Alicia, mit Ihrem Hochheben des Hundes verschlimmern Sie das Problem, da Sie den Hund in eine hohe Position bringen und er sich bestärkt fühlt, die anderen aggressiv zu verjagen und Sie zu verteidigen.

Lassen Sie Ihren Hund nicht mehr alleine in den Garten und machen Sie - am besten an ein Brustgeschirr - eine Schleppleine, damit Sie Ihren Hund auch aus einiger Entfernung zur Reaktion bewegen können. Wenn Ihr Hund jemanden am Gartenzaun wahrnimmt, am besten bevor sie anfängt zu bellen, sprechen Sie sie an und gehen rückwärts Richtung Terrassentür, folgt Sie Ihnen loben Sie sie und gehen mit Ihr rein - folgt sie nicht, nehmen Sie die Leine am Ende auf und nehmen Sie kommentarlos mit rein. Klappt das gut, sollten Sie Ihr ein Alternativverhalten beibringen, was Sie anstatt des Bellens ausführen kann, wenn jemand am Zaun ist, z.B. Blickkontakt aufnehmen oder an Ihre Hand stupsen etc. Das Verhalten sollte aber so gut ohne Ablenkung funktionieren und erst wenn es von 10 x 9 x klappt am Zaun angewendet werden. Es kann auch ein gut gelerntes Abbruchsignal helfen, z.B. NEIN und wenn Ihr Hund dann ablässt bekommt er bei Ihnen eine Belohnung. Aber wie gesagt - die Signale müssen erst ohne Ablenkung fast zu 100 % klappen, bevor sie ihm Notfall eingesetzt werden können.
Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de