Bellen am Gartenzaun

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Malduris schrieb am 07.05.2015
Mein Hund bellt seit extrem seit ca. 2 Wochen an unserem Zaun sobald andere Hunde vorbei gehen. Bei Menschen tut sie dies auch aber nicht so extrem. Sie ist in keiner Weise abrufbar oder kontrollierbar. Ich weis auch nicht ob es aus Aggressivität IST oder territoriales verhalten oder weil sie nun läufig wird? Sie ist aktuell 2 Monate. Was kann ich tun um ihr das abzugewöhnen und ihr mehr gehorsam im Freien beizubringen? Dankeschön
1 Antwort
Michaela Wolf | Hundetrainer/in
schrieb am 08.05.2015
Hallo,
ganz abgewöhnen wird man ihr das Bellen am Gartenzaun wohl nicht.
Wie alt ist Ihr Hund? - Mit 2 Monaten wird sie ja noch nicht läufig werden ;-).

Sie können zum einen Management dahingehend betreiben, daß Sie z.B. einen Sichtschutz am Zaun installieren, damit die Reize etwas abgeschwächt werden.

Trainingsmäßig bauen Sie am besten (zunächst natürlich ohen Ablenkung) ein Hörzeichen auf, daß Ihren Hund sofort veranlasst, zu einem bestimmten Punkt (z.B. Terrasse) zu kommen und belohnen dies mit einem Futtersuchspiel, indem Sie eine handvoll Belohnungen in die Wiese werfen.
Bei uns heißt das Signal "Schau mal her", das gegeben wird, wenn die Hunde am Zaun (zu viel) bellen. Daraufhin kommen sie sofort, um das Futter zu suchen. Da die Suche eine Weile bindet, ist der andere Hund dann meist am Grundstück vorbei!

Viel Erfolg,
Michaela Wolf