Angst vor dem Spaziergang nach Gewitter

Angst
Benjamin S. schrieb am 21.08.2019
Hallo,

vor fast 2 Wochen war ich mit unserer Hündin spazieren, ca bei der Hälfte des Weges fing es an sehr stark zu regnen und zu Gewittern. Danach wollte sie immer weniger raus erst fing es an das sie beim Spaziergang immer nach hinten schauen musste nach dem sie dann wusste das es nach hause geht hat sie immer angefangen zu ziehen, aktuell ist es so schlimm das sie nicht mehr von der Wohnungstür zur Haustür möchte und auf diesem Weg nur noch fiept sobald sie draußen ist mach sie teils sogar sofort pipi also vor die Haustür und für große Geschäfte schnuppert sie erst gar nicht sondern geht schnell zum grünen und entleert sich sofort.

Wir haben dann in einem Hundeforum schon gefragt was man machen soll, viele meinten wir sollen normal weiter mit ihr raus und das sie dann wieder merken wird das draußen nix ist. Einige meinten das man versuchen sollte ihr Leckerchen zu geben oder mit ihr spielen sollte. Beides hilft scheinbar aktuell nicht, Futter nimmt sie draußen gar nicht auch ihre lieblings Leckerchen nicht und spielen mag sie auch nicht.

Sie weiß aktuell nicht ganz wie ich ihr helfen kann, sie ist allgemein sehr ängstlich da sie ein straßenhund aus Russland ist, aber vor dem Spaziergang hatte sie sonst nie Angst.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 13.09.2019
Hallo Benjamin,
meistens, wenn Hunde Angst haben, versucht der Besitzer, zu locken, zu trösten, zu beruhigen etc. All das verstärkt das Verhalten.
Leider ist es nicht möglich ist, einen Rat zu geben ohne die Situation gesehen zu haben.
Bitte wenden Sie sich an eine/n Hundetrainer/in in Ihrer Nähe.
Alternativ können Sie sich auch gerne über meine Website mit mir in Verbindung setzen und ich rufe Sie dann an, was natürlich auch kostenlos ist.

Liebe Grüße