Was tun, wenn der Hund Angst vor lauten Geräuschen hat?

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Muc2981 schrieb am 06.09.2022
Hallo, wir waren 2019 mit unserem Hund im Urlaub. Eines Tages hat jemand ein Feuerwerk neben ihm und ohne Vorwarnung gestartet. Zuvor fand unser Hund Silvester und Feuerwerk super. Seit dem Vorfall hat er immer mehr Angst vor lauten Geräuschen. Anfangs war es nur Feuerwerk, aber seither generalisiert sich das Angst- und z.T. Fluchtverhalten immer mehr. Das geht von unerwartet zugeschlagenen Auto-/Zimmertüren, über Baugerüstplakate, die im Wind gegen das Metall klopfen, Gewitter bis hin zu "Gloppgeräusch" eines Sektkorkens. Er zeigt dann Vermeidungsverhalten wie, dass er sich unter dem Tisch oder draußen geparkten Autos verstecken will. Sobald er so ein Geräusch hört, klemmt er die Rute ein und versucht das Weite zu suchen. Wenn bspw. beim Spaziergang ein Gewitter kommt, kann es passieren, dass wir ihn tragen müssen, weil er nicht weiter gehen will. Nachdem uns ein Trainer zu einer Konfrontation mit läuten Geräuschen geraten hat, wurde es eher schlimmer als besser.
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 09.09.2022
Hallo,

es kann oft passieren, dass Angst Kreise zieht und sich immer mehr generalisiert wie in Ihrem Fall.
Hier ist eine Kombination aus einer Desensibilsierung und einer Gegenkonditionierung sinnvoll und das immer im Tempo des Hundes, keinesfalls einfach damit konfrontieren!
Einen Einblick, wie ein Hund auf Silvester vorbereitet werden kann, finden Sie hier: https://annebucher.com/blog/silvester-mit-hund-vorbereiten

Allerdings ist es bei einer generalisierten Geräuschangst sinnvoller, einen Profi hinzuzuziehen.
Qualifizierte (!) Hundetrainer:innen in Ihrer Nähe finden Sie unter https://www.trainieren-statt-dominieren.de/trainer-umkreissuche . Alternativ dazu kann ich Ihnen auch eine Online-Beratung anbieten (Mehr Infos unter https://www.ostseepfoten.com/online-sprechstunde/).

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg :)

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten
www.ostseepfoten.com
www.instagram.com/ostseepfoten_marina_und_dama