Angst / bellen bei anderen Hunden

Angst
Linea schrieb am 10.04.2015
Hallo mein rüde ist 7 monste alt .. Und bellt immer alle anderen Hunde an Hstte auch am Anfang immer Angst .. Was kann ich tun damit er das lässt danke lg
1 Antwort
Michaela Wolf | Hundetrainer/in
schrieb am 11.04.2015
Hallo,
vermutlich hat Ihr Hund immer noch Angst? Möchte er durch sein Bellen die Distanz zum anderen Hund vergrößern oder verringern?
Trainingstechnisch beginnen Sie immer auf der Distanz, in der Ihr Hund noch keine Anzeichen von Stress und Angst zeigt. Für entspanntes Verhalten wird er belohnt. Sehr kleinschrittig verringern Sie dann nach und nach die Distanz - immer nur so weit, daß Ihr Hund noch Belohnung nehmen kann und kein unerwünschtes Verhalten zeigt. Am besten übt man dies mit einem Statistenhund, der zunächst sitzt oder liegt und selbst ruhig und entspannt ist.
Sinnvoll ist es, zuvor ein Lobwort aufzubauen und auch ein Alternativverhalten, das Ihr Hund statt des Bellens zeigen kann.
Wichtig ist auch, sich Zeit zu nehmen und in kleinen Übungseinheiten zu üben - zwischen durch immer wieder aus der Situation gehen und den Hund entspannten lassen - gern mit einem kond. Entspannungssignal oder einer isometrischen Übung.

Viel Erfolg!
Michaela Wolf