Angst

Angsthase schrieb am 03.06.2015
unsere Hündin ist 8 Monate alt und läuft keine Treppen weder rauf noch runter
1 Antwort
Hallo hat sie mal schlechte Erfahrungen mit Treppen gemacht? Geht es speziell um eine Treppe im Wohnhaus oder auch andere Treppen.
Gerade Holztreppen oder Treppen mit Gitterrosten sind für Hunde schwer zu laufen, da sie im ersten Fall manchmal rutschig und glatt und im zweiten Fall unangenehm für Hundepfoten sind.
Holztreppen kann man mit einem Belag versehen, dies erleichtert es dem Hund.

Im Haus können sie zum Üben Leckerchen zu Beginn auf die ersten 3 Stufen legen. Lassen sie die Hündin selber ausprobieren, wieweit sie gehen möchte. Bedrängen sie sie nicht. Treppe hinauf ist für den Hund einfacher, Also beginnen sie mit Treppe rauf. Steigern sie ganz langsam. Hinunter geht es dann oft von alleine, wenn der Hund die Treppe einmal als "unbedenklich" eingestuft hat.

Haben sie die Möglichkeit mit anderen Hunden als Gruppe mal eine Treppe zu laufen? Dies funktioniert oft sehr gut, da dann die Gruppendynamik zieht. Ein, zwei Hunde laufen vorne weg, sie hinterher, und mindestens 2 Hunde noch hinter ihnen. Zögern sie nicht, sondern halten sie den Anschluß an die Gruppe. Auch hier wäre treppauf als erste Übung gut.

Manche Hundeschulen bieten Stadttraining an, in denen gerade solche Situationen geübt werden.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick