Angst

Julia84 schrieb am 25.04.2016
Seid dem meine eine hündin verstorben ist im Dezember fängt meine 1,5 jährige hündin auf einmal an fremde an zu bellen und ab und an auch denn besuch sie ist aber von welpen auf an unsicher was kann ich tun das es aufhört
1 Antwort
Hallo, geben sie der Hündin mehr Sicherheit.
Wenn Besuch kommt, bringen sie sie auf ihren Liegeplatz. So lösen sie gleich 2 Probleme. 1. Die Hündin kann sich zurückziehen an einen, für sie, sicheren Ort. Sie kann sie sich entspannen, wenn Besuch kommt.
2. Sie gehen dem Risiko aus dem Weg, dass es zu einem Beisvorfall kommt. Der Ruheplatz ist für Fremde tabu.
Unterwegs, lenken sie sie ab, wenn jemand kommt. geben sie ihr zu verstehen, dass sie alles in Griff haben und alles okay ist.
Viel Selbstbewußtsein tanken die Hunde durch Aufgaben, die sich erfolgreich lösen können. Da sind ihrer Phantasie keine Grenzen gesetzt. Schauen sie, was ihrer Hündin gefällt. Suchspiele, Bringespiele, Mobility oder oder.
Eventuell finden sie auch eine Hundeschule, wo sie verschiedene Dinge ausprobieren können, gemeinsam mit ihrer Hündin arbeiten können und so zu einem richtigen Mensch - Hund - Team zusammenwachsen.
Übernehmen sie mehr die Führung. Da die andere Hündin weggefallen ist, müssen sie jetzt diese Aufgabe übernehmen damit ihre verbliebene Hündin die Möglichkeit hat, sich weiter zu entwickeln.
Mit etwas Geduld werden sie gemeinsam auch diese Hürde nehmen.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick