Alleine bleiben

Angst
Manuela_Fantasia schrieb am 06.09.2017
Wie komme ich an das trainingskonzept : Alleine bleiben. Das klappt leider noch nicht.
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 11.09.2017
Hallo Manuela,
das alleinbleiben müssen Sie langsam trainieren. Lassen Sie Ihren Hund anfänglich nur ganz kurz allein. Verabschieden Sie ihn nicht und begrüßen ihn nicht, wenn Sie wieder zu ihm gehen. Gehen Sie raus aus dem Raum und wieder rein, einfach so. Dann gehen Sie in den Keller oder zum Briefkasten, also immer etwas länger. Es muss für Ihren Hund selbstverständlich werden, das Sie kommen und gehen. Dann steigern Sie die Zeiten langsam immer mehr. Es hat sich bewährt, wenn Sie vorher draußen waren und der Hund müde ist. Manche Hunde haben es auch gern wenn Sie einen besonderen Kauknochen o.ä. bekommen., den es nur gibt, wenn sie allein sein. Das müssen Sie ausprobieren. Ein "Trainingskonzept" eins für alle, gibt es leider nicht.
Für weitere Fragen dürfen Sie sich gern an mich wenden.
Liebe Grüße und viel Erfolg.
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de