Alleine bleiben

Angst
Johanna325 schrieb am 21.08.2017
Hallo,

Eyla und ich wohnen eigentlich in Wien. Dort hatten wir noch nie ein Problem mit dem alleine bleiben, Eyla kennt es, dass sie in die Box geht, was kleines zum kauen bekommt, ich die Boxentür zu mache und gehe. Das geht immer und überall, in jeder Box. Jetzt bin ich gerade insgesamt acht Wochen bei meiner Mutter.

Sobald ich den Raum verlasse und sie ihren Kausnack weggemümmelt hat, fängt sie an zu weinen und zu jaulen, auch mal zwei Stunden durch. Ob ihre faltbare oder ihre feste Box, ob Schlafzimmer oder Wohnzimmer, ob schon viel bewegt an dem Tag oder nicht ist alles völlig egal. Bin ich im Raum, ist sie in der Box entspannt. Gehe ich raus und schließe die Tür und sie hört mich nicht mehr geht es los.

Kann das damit zusammen hängen, dass die gerade läufig und dadurch sowieso sehr anhänglich ist?

In einer Woche fahre ich zurück nach Wien, sollte ich erst da mit dem Training anfangen in ihrer gewohnten Umgebung? Die Wohnung meiner Mutter kennt sie ja theoretisch auch...

Was mache ich jetzt am sinnvollsten?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 22.08.2017
Hallo Johanna,
möglicherweise hängt dieses Verhalten tatsächlich mit der Läufigkeit von Eyla zusammen. Vielleicht versuchen Sie es mal, indem Sie immer wieder rausgehen, die Tür schließen, sofort wieder reinkommen, Raum durchqueren, wieder raus u.s.w., bis es Eyla langweilig wird. Üben Sie das mehr,als am Tag, ca. 10 Minuten lang.
Allerdings ist es durchaus möglich, dass, sobald Sie wieder zuhause sind, Eyla auch wieder ohne Probleme alleine bleibt.

Liebe Grüße