Was tun, wenn Hund nicht in mein Auto, aber in andere springt?

Angst ❯ Vor dem Autofahren
Paul! schrieb am 15.01.2022
Ich habe einen Skoda Sprinter mit Heckklappe und viel Platz für meinen Hund Paul. Er ist 6 Jahre alt und ein Labrador-Viczlar Mix. Sehr sensibel. Seit ca. 1 Jahr bekomme ich ihn nicht mehr ins Auto. Ich hab es mit Leckerchen versucht, ihm gut zugeredet, den Ball hineingeworfen; es klappt nicht. Er zittert vor Angst, wenn ich ihn zwingen will. In andere Autos springt er rein, nur nicht in meins.
1 Antwort
Guten Abend,
was war vor einem Jahr? Eine Vollbremsung? Ein Schrecken in Ihrem Auto? Unfall? Es gibt für einen sensiblen Hund x Gründe, nicht mehr in ein Auto springen zu wollen. Wenn Sie sich an das Ereignis erinnern, wären Sie einen Schritt weiter. ER hat etwas sehr unglücklich verknüpft. Um es aufzulösen, müsste man herausbekommen, was es war. Beginnen Sie von vorn:
Erspielen Sie das Auto.
Fangen Sie mit dem Rücksitz an. Öffnen Sie alle Türen, lassen Sie ihn einen Tag hungern und nehmen Sie etwas sehr Gutes , Fleischwurst oder so. Lassen Sie Ihren Hund durchs Auto springen - rein und raus. Am nächsten Tag schließen Sie die Tür und öffnen Sie das Fenster, reichen Sie ihm die Fleischwurst durchs Fenster. Wenn er Sie nimmt, öffnen Sie sofort die Tür. Spielen Sie und lassen Sie sich Zeit!!!! Das geht nicht mit einem Mal - probieren geht nicht.
Gehen Sie in der Gegend spazieren und fahren Sie nicht los.
Erst, wenn er sitzen bleibt, setzen Sie sich dazu, fahren Sie nicht los, schließen Sie die Tür -
alles langsam und nachvollziehbar für den Hund. Verwenden Sie ein ganzes Wochenende für die eine Übung. Füttern Sie den Hund im Auto, setzen Sie sich dazu.
Starten Sie das Auto und machen Sie es wieder aus - er sollte nicht in Stress kommen. Stress hat er, wenn er kein Leckerchen nimmt.
Erspielen Sie den Weg zum Auto und auf die Straße - machen Sie langsam, es sitzt wahrscheinlich sehr fest, weil es durch einen Schrecken ausgelöst wurde.
Fahren Sie sehr sanft - Ingwer behebt den Schwindel beim Autofahren, vielleicht trinkt er Ingwer-Wasser?
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de