Hund will nicht in das neue Auto

Angst ❯ Vor dem Autofahren
guenterbruessel schrieb am 26.11.2019
Wir haben uns ein neues Auto gekauft. Unsere Hündin ist bisher immer gerne Auto gefahren.
Nun will unsere Hündin (6 Jahre, Labrador/Hovawart-Mix, 30 KG) nicht in den Kofferraum des neuen Autos springen.
Da unser alter PKW noch da war haben wir getestet ob sie überhaupt nicht mehr in ein Auto springen will (vielleicht körperliche Probleme) aber in das alte Auto springt sie ohne Probleme.
Es muss also an dem neuen Auto liegen.
Wir haben das neue Auto (den Kofferraum) mit den gleichen Sachen ausgestattet wie bei dem alten Auto (Gummiwanne und ihre Decke).
Haben mehrfach versucht sie an das Auto zu gewöhnen. Gemeinsam mit ihr um das Auto gegangen. Die Türen geöffnet. Sie schnüffeln lassen usw..
Wenn sie dann in das Auto reinspringen soll legt sie sofort die Ohren an, kommt keinen Schritt näher und starrt in eine andere Richtung. Unserer Meinung ein Zeichen von Angst.
Sie weigert sich auch auf den Vordersitz oder auf die Rückbank zu klettern. Was sie bei dem alten Auto ohne Probleme gemacht hat.
Der Versuch sie im Kofferraum zu füttern schlug auch fehl trotz zweitägigem Futterentzug.
Auch haben wir bereits versucht sie zu zweit in den Kofferraum zu heben. Aber sie hat sich heftig gewunden und sogar nach mir geschnappt. Glücklicherweise hat sie mich nicht erwischt.
Wir sind nun recht verzweifelt und uns fehlen die Ideen den Hund an das neue Auto zu gewöhnen.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 01.12.2019
Hallo,
mein erster Gedanke, als ich neues Auto gelesen hab, war, dass der Geruch Ihre Hündin stört. Sie haben ja wirklich schon alles versucht, um die Hündin rein zu bekommen.
Leider fällt mir dazu auch nichts mehr ein, zudem ich die Situation nicht vor Ort sehen kann. Deshalb kann ich Ihnen nur raten, sich an eine/n Hundetrainer/in in Ihrer Näher zu wenden.

Liebe Grüße