Was tun gegen ausgeprägtes Revierverteidigungsverhalten?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Skyyyy schrieb am 10.01.2023
Mein 3 Jahre alter Rüde (Chihuahua) bellt Leute, die zu uns kommen und die er nicht kennt, intensiv an. Wenn die Leute dann sitzen und Ruhe einkehrt, beruhigt er sich. Ebenso, wenn jemand von den ihm unbekannten Leuten aufsteht, bellt er wieder los. Wenn alle wieder sitzen, ist Ruhe.

Mein Hund hat einen Laufstall im Wohnzimmer, wo er sich immer zurückzieht, um Knochen abzunagen etc. (da steht der Laufstall dann aber offen). Ich habe es versucht, ihn in den Laufstall zu schicken, wenn neuer Besuch kommt, aber er bleibt nicht freiwillig dort und wenn ich ihn schließe, wenn neuer Besuch kommt, dann bellt er noch schriller und heftiger im Laufstall.

Das Gleiche passiert, wenn jemand Unbekanntes zu mir ins Auto steigt und er sich angegurtet auf der Rücksitzbank befindet oder wenn ich die Scheibe im Auto öffne und mit jemand für ihn Fremdes rede. Er bellt bei Beidem von hinten heftig vor und reagiert in dem Fall nicht auf mein AUS.

Wie gehe ich mit solchen Situationen am Geschicktesten um und was kann ich machen / versuchen, dass er sich in solchen Situationen nicht derart aufführt?

Herzlichen Dank!
1 Antwort
Guten Tag,
nehmen Sie Ihren HUnd konsequent an die Leine und an Ihre Seite HINTER Ihr Füße. Er sollte vor Ihnen nichts zu erledigen haben!! Sperren Sie ihn nicht weg, sondern halten Sie ihn eng bei sich. wenn jemand aufsteht, nehmen Sie ihn kürzer, sagen Sie ihm deutlich LASS-ES. Wichtig ist, dass der Kontakt zu Ihnen nicht abreißt! ES ist Ihre Wohnung, Ihr Besuch nicht seiner !!!
Auto:
Haben Sie Leckerchen griffbereit. Wenn sich etwas/jemand dem Auto nähert, werfen Sie Leckerchen nach hinten. Versuchen Sie, ob es klappt...
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de/Ratgeber