Welpe hat Angst

Angst ❯ Vor Menschen
Herritsch B. schrieb am 08.03.2018
Wir (mein Mann, unsere 2 Kinder und ich) leben mit meine Eltern in einem gemeinsamen Haus mit getrennten Haushalten. Unser Welpe lebt und seit 2 Wochen bei uns und hat Angst vor meinen Eltern bzw vor allen anderen Menschen. Futter nimmt er ganz schnell aus der Hand meiner Mutter, streicheln geht aber gar nicht. Er bellt und knurrt sie an und läuft ganz schnell davon. Nachdem meine Eltern aber auch mal auf den Kleinen schauen sollen sollten wir diese Angst in den Griff bekommen.
!0 Wochen ist er jetzt alt und von einer ganz lieben Züchterin, die sich sehr bemüht hat um ihre Welpen. Das heißt es gab eigentlich nichts dramatisches in seinem Leben. Vor Hunden hat er auch Angst
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 08.03.2018
Hallo,
meistens verstärkt man die Angst bei Hunden, indem man sie zu etwas überreden will, sie lockt oder tröstet. Das macht sie misstrauisch, sie verstehen nun mal auch unsere Sprache nicht, wie auch. Besser ist es immer, dem Hund Zeit zu geben und zu warten, bis er von alleine drauf kommt, dass der Mensch nicht gefährlich ist. Das kann man beschleunigen, indem Menschen, vor denen der Hund Angst hat, ihn möglichst ignorieren. Ihre Mutter kann mal kommentarlos ein Leckerchen in seine Richtung werfen. Vielleicht sollte sie den Kleine auch füttern, aber auch dabei nicht reden, locken, beruhigen u.s.w., einfach das Futter hin stellen und weg gehen. Auch einmal beim spazieren gehen an die Leine nehmen.
Damit er die Angst vor Hunden verliert, wären am besten souveräne ältere Hunde, die mit spazieren gehen.

Viel Erfolg..