Mein Welpe hat Angst vor Kindern

Welpenerziehung ❯ Angst
Sandra1311 schrieb am 10.09.2022
Hallo, Luna ist jetzt etwas über sieben Monate alt und hat zunehmend Angst vor Kindern und fremden Menschen. Wir versuchen beispielsweise Kinder, die dieselben Hunde haben, ihr vorzustellen. Außerdem dürfen die Kinder sie füttern, damit sie lernt, dass nichts passiert. Allerdings habe ich das Gefühl, dass sie der Sache trotzdem nicht traut. Beispielsweise hat sie sich auch streicheln lassen und auf einmal angefangen zu bellen. Aus heiterem Himmel sozusagen. Eigentlich war alles gut. Wie kann man ihr die Angst oder Unsicherheit am besten nehmen?
1 Antwort
Guten Abend, ich denke das Bellen etc. kommt aus einer großen Unsicherheit. Sicherlich machen Sie es richtig, dass die Kinder den Hund unter Aufsicht füttern dürfen, damit werden Ängste auf Dauer abgebaut.
Futter geben aus der flachen Hand ist sicherlich gut. Manche Hunde mögen es auch nicht, wenn sie über den Kopf gestreichelt werden und finden das zumindest unangenehm. Meist drehen sie auch den Kopf zur Seite. Dann lieber an der Seite streicheln. Ich denke, hier brauchen Sie einfach noch Geduld. Auch würde ich nicht zu viele Kinder zum Hund einladen. Lieber nur 1 oder 2 Kinder, die bereits mit Hunden umgehen können. Ich denke, hier bauchen Sie einfach noch Geduld.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com