Was tun bei anknurren?

Angst ❯ Vor Menschen
Katharina H. schrieb am 09.01.2018
Wenn wir spazieren sind und uns Leute entgegen kommt stellt sie ihr Fell auf und knurrt gelegentlich mit bellen.hab es am anfang probiert mit zurück ziehen und "nein" sagen.falls mal nichts von ihr kam wurde sie auch mit Leckerlie belohnt. Aber nichts hilft bzw.es hat sich nicht gebessert.was kann ich noch tun? Sie ist sich oft sehr unsicher...wenn die Leute dann mit ihr reden geht sie meist nach kurzem zögern auch schwanzwedelnd auf sie zu.
Sie macht auch ihr Geschäft nach 3 Monaten bei uns immer noch rein ob groß oder klein oder nur auf "ihrer" wiese am Haus.beim gassi gehn ist es ein Glücksfall und woanders macht sie gar nicht bzw.bei meinen eltern nur ins Haus. Was kann ich tun? Hängt das alles mit ihrer Unsicherheit zusammen?
Vielen Dank für Ihren Rat
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 15.03.2018
Hallo,
ja, Ihre Hündin ist einfach noch sehr unsicher. Arbeiten Sie bitte viel! mit Leckerchen, mit sehr! guten Leckerchen. Und übernehmen Sie bitte immer die Schutzfunktion. Ihre Hündin muss sich von keinem Fremden anfassen lassen, wenn sie das nicht möchte. Und das sollten Sie auch kommunizieren. Vielen Menschen bücken sich zu einem kleinen Hund hinunter, was für den Hund eine deutliche Bedrohung ist. Geben Sie Ihrer Hündin die Möglichkeit auf Distanz zu den fremden Menschen zu gehen und belohnen sie jegliches positive Verhalten. Beginnen Sie mit der Belohnung schon, bevor! Ihre Hündin reagiert. Das Fell aufzustellen hat erst einmal nur mit Aufregung zu tun und kann Ihnen darauf aufmerksam machen, dass Ihre Hündin sich nicht wohl fühlt. Beginnen Sie spätestens dann, Ihre Hündin zu belohnen. Werfen Sie dabei ruhig die Leckerchen auf den Boden, denn Schnüffeln beruhigt ebenfalls.
Geben Sie Ihrer Hündin ausreichend Gelegenheit sich auf "ihrer" Wiese am Haus zu lösen und zu erleichtern. Bei Ihren Eltern können Sie durchaus erst einmal auf die Welpenmatten im Handel zurückgreifen, auf die Ihre Hündin sich dann erleichtern kann. Mit zunehmender Sicherheit kann dies dann auch wieder abtrainiert werden.
Herzliche Grüße
Gabriele Holz
www.wolf-inside.de