Unser Hund hat Angst vor meinen Schwiegereltern, was kann ich tun?

Angst ❯ Vor Menschen
Melanie K. schrieb am 23.02.2022
Wir haben eine ganz liebe Bordercollie-Australian-Shepherd Hündin. Sie ist jetzt 9 Monate alt und lebt seit sie Welpe war bei uns. Wir sind eine Mehrfamilien-Hof. Unsere Hündin ist etwas schüchtern bei fremden Menschen, aber mit meinen Schwiegereltern hat sie anscheinend ein Angstproblem und wir können es uns überhaupt nicht erklären. Sie sind lieb zu ihr und geben ihr auch Leckerlies und sind ja auch immer da. Aber sie dürfen sie nicht anfassen und sie fleucht vor ihnen zurück. Woran kann denn das nur liegen? Vielen Dank im Voraus. LG Melanie
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 24.02.2022
Hallo Melanie,
vielleicht machen Ihre Schwiegereltern zuviel mit der Kleinen und sie fühlt sich bedrängt. Gerade diese Rassen sind sehr sensibel und neigen dazu, bei Fehlern ängstlich zu werden.
Es ist bei Hunden nicht viel anders als bei Menschen: Manche wollen eben nicht angefasst werden und das sollte man akzeptieren und tolerieren. Sie wissen, dass die Hündin bei Fremden, vor allem aber bei den Schwiegereltern Angst hat und sollten sie dann beschützen und nicht versuchen, ihr etwas einzureden, wovor sie Angst hat. Wenn Sie merken, die Kleine hat Angst, bitten Sie die Schwiegereltern, oder auch Fremde, sie in Ruhe zu lassen. Sagen Sie Ihren Schwiegereltern, dass weniger oft mehr ist. Je mehr sie versuchen, sich der Hündin, mit Worten, Leckerchen oder was auch immer, zu nähern, um so ängstlicher wird sie werden. Besser wäre es, wenn sie die Hündin einfach mal gar nicht beachten, auch nicht locken und nicht anschauen. Vielleicht mal im vorbei gehen ein Leckerchen fallen lassen. Die Hündin muss von selbst merken, dass keine Gefahr droht.

Liebe Grüße