mein hund bellt ständig andere Hunde und Menschen an wenn wir spazieren gehen,

Angst ❯ Vor Menschen
Zitzelsberger schrieb am 09.10.2012
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: yorkshire-dackel-chihuaua

Geschlecht: männlich

Alter: 1

kastriert: ja

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------

Wie gesagt, mein Hund bellt ständig andere Hunde und Menschen an,

aber sobald ein hund oder Mensch auf ihn zu geht zieht er den Schwanz ein und

rennt davon, was kann ich dagegen tun?
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 16.10.2012
Hallo,

dein Hund hat anscheinend schlicht und weg Angst. Mit seinem Bellen möchte er einfach bewirken, dass die Menschen oder die anderen Hunde ihm gar nicht erst zu Nahe kommen. Ich sag es nicht gerne und du wirst es nicht gerne hören, aber das Verhalten deines Hundes liegt wahrscheinlich an dir. Du scheinst deinen Hund in der Situation nicht zu beschützen, so dass er denkt sich alleine verteidigen zu müssen.

Wenn Menschen oder Hunde sich in Richtung deines Hundes bewegen, dann musst du dich vor deinen Hund stellen. Dabei hast du deinen Hund im Rücken und zeigst ihm somit, dass du ihn beschützt. Wenn andere deinen Hund streicheln wollen, dann untersagst du dieses (fällt vielen schwer, aber es ist wirklich besser für deinen Hund). Kommen frei laufende Hunde in eure Richtung, dann lässt du diese nicht an deinen Hund ran. Dein Hund wird am Anfang trotdem hinter deinem Rücken bellen, da er es bisher gewohnt war sich selber zu beschützen. Nach 2-3 Monaten dürfte er schon ruhiger werden. Sobald du es verpasst deinen Hund nur einmal nicht zu beschützen, musst du wieder bei Null anfangen. Sei bei den Spaziergängen deshalb achtsam. Viel Erfolg!

LG