Warum wird mein Hund aggressiv, wenn andere bellen?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Pillybilly 6. schrieb am 24.12.2020
Schönen guten Abend,

ich hätte eine verzweifelte Frage zu meinem Junghund. Und zwar ist es so - ich habe eine Mischlingshündin die 9 Monate ist. Und sie ist eigentlich sehr verträglich mit anderen Hunden nur wenn ein Hund zu bellen oder knurren beginnt tickt sie total aus! Sie knurrt total böse springt sie von vorne an und einmal hat sie einen ins Genick gezwickt. Beruhigt sich das wieder ist für sie normalerweise wieder alles ok nur für ihren Gegenüber nicht. Ich weiß wirklich nicht was ich tun soll weil ich es nicht verstehe!

Kann es sein das es durch ein "Trauma" so ist. Es gab 2 Hunde die sie nonstop angebellt haben und dann haben sie sie verletzt. Der eine biss ihr in die Schnauze, die andere hat ständig gebellt und sie unschön zu Boden gezwungen und zur Not mit Gewalt. Es kommt hauptsächlich bei kleinen Hunden vor die bellen. Und oft bei Hunden aus der Familie. Es ist wirklich total schlimm, dass es bei jedem Hund in der Familie vorkommt. Beim spazieren legt sie sich bei fremden Hunden oft hin und geht quasi in Angriffsstellung und schaut ob der gegenüber bellt, wenn nicht alles ok. Ansonsten gleiches Prozedere. Bei anderen wieder ist sie der liebste Hund! Ich finde online keine Antwort was das sein könnte darum wäre ich soo dankbar wenn sie mir einen möglichen Grund oder Gründe nennen können um es besser verstehen und händeln zu können! Und eventuell weiß wie ich vorgehen muss/kann.

Haben bis jetzt so trainiert dass immer wenn sie einen Hund sieht diesen Moment positiv gestalten. Mit Leckerlis, Lob und natürlich ablenken. Aber naja. klappt semi gut. Es geht nicht um den Hund sondern ums Gebelle ??? hier hat sie keine Toleranz. Menschen gegenüber ist sie ein Traum-Hund. Und freut sich über jedem!!! Ich bedanke mich schon mal und wünsche Frohe Weihnachten ?
2 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 28.12.2020
Hallo,
online werden Sie wohl keine Hilfe finden. Auch ich kann Ihnen leider aus der Entfernung bei solch einem Problem nicht sehr weiterhelfen da ich die Situation nicht einschätzen kann, ohne sie gesehen zu haben.
Sie könnten es mal versuchen, indem Sie nicht die Momente mit anderen Hunden positiv gestalten sondern die Momente, wenn sie sich beruhigt. Mit Leckerlis, ablenken und dem Versuch zu beruhigen erreichen Sie eher das Gegenteil weil Sie der Hündin Ihre Hilflosigkeit dadurch zeigen. Damit Sie sich beruhigt, gehen Sie mit ihr, ohne zu reden und sie überhaupt weiter zu beachten, aus der Situation raus. Sobald sie sich beruhigt hat wird sie belohnt und auch wieder beachtet.
Und ja, es ist durchaus möglich dass sie dieses Verhalten durch die anderen Hunde entwickelt hat.
Ansonsten wird Ihnen wohl nichts anderes übrig bleiben als eineN HundetrainerIN zu kontaktieren, der/die vor Ort mit anderen Hunden sehen kann, woran es liegt und vor allem, wie man es ändern kann.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Pillybilly 6. | Fragesteller/in
schrieb am 28.12.2020
Vielen dank für die Antwort!

Ich bin gerade auf der suche nach einen passenden Trainer/ passende Trainerin. Ihre Antwort ist sehr interessant das ich mit dieser Methode genau das Gegenteil erreiche. Ich werde mit ihren Tipp einmal üben! Vielen dank! Lg