Mein Hund verhält sich Agressiv gegenüber fremden Menschen/Hunden

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
olkolk schrieb am 24.01.2020
Hallo,
ich habe meinen Hund Bob - jetzt knapp 9 Monate alt - vor einer Woche übernommen, da er der anderen Familie zu groß für die beiden Kinder (4 und 8 Jahre) geworden ist. Na ja, meiner Meinung nach erkundigt man sich ja vorher wie groß solch ein Hund wird, aber das ist ein anderes Thema.

Was man mir bei der Übergabe natürlich nicht erzählt hat, ist das Bob scheinbar kein sozialverhalten hat oder es nie erlernt hat.
Er reagiert mit Knurren und Bellen auf fremde Menschen und auch auf fremde Hunde. An der Leine ist er dann kaum zu halten.
Nun hat es sich gerade gestern ergeben das wir mit dem Hund zum Tierarzt mussten, da er seine Impfung noch nicht hatte.
Er hat davor beim Spazierengehen bereits den ganzen Ort zusammen gebellt. Er schaltet komplett ab, reagiert nicht auf Kommandos oder auf die Sprühflasche. Im Wartezimmer war er nicht still zu bekommen. Er bellte und knurrte die ganze Zeit, wollte ständig aufspringen und zu dem anderen Hund.
Wir mussten ihn mit zwei man ins Platz bringen und ihn dort festhalten damit er sich nicht los reißt. Dennoch war er auch dann die ganze Zeit am bellen und knurren.

Wie bekomme ich Bob dazu dieses Verhalten abzulegen? So kann ich mit ihm ja nirgendwo hingehen.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 24.01.2020
Hallo,
der Hund hat offensichtlich nicht nur kein Sozialverhalten gelernt, er hat wahrscheinlich gar nichts gelernt.
Bitte haben Sie Verständnis, dass man ein solches Problem nicht online aus der Entfernung lösen kann. Bitte kontaktieren Sie eine Hundeschule in Ihrer Nähe, damit vor Ort an diesen Problemen gearbeitet werden kann.

Liebe Grüße