Junghund 8 Monate

Angst ❯ Vor Menschen
Oberhuber-Schatz schrieb am 14.09.2016
Hallo, unser weisser Schäferhund ist eigentlich sehr lieb. Sobald wir Gassi gehen, zeigt sie, dass sie vor allem und jedem Angst hat. Das war bis vor 2 Monaten nicht so. Sobald uns jemand entgegenkommt, setzt sie sich schon hin und beobachtet denjenigen. Geht er vorbei, möchte sie hinterher hetzen. Bleibt jemand stehen, ist sie völlig von der Rolle und springt voller Angst herum. Wenn wir uns mit jemandem unterhalten auf dem Weg, bellt sie wie verrückt und zerrt an der Leine. Wir haben auch Probleme, wenn jemand zu uns kommt. Erst einmal wird ausgebellt (dagegen ist grundsätzlich nichts zu sagen); sobald ein Gast sie anspricht, rennt sie panisch davon. Wir haben schon in der Hundeschule dieses Verhalten erklärt, weitergeholfen hat uns aber niemand. Auch dort können wir nicht mehr hingehen, da sie bei jeder Ansprache durch die Hundetrainerin dieses Verhalten zeigt.
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 14.09.2016
Hallo Viktoria,
da Hunde meistens auf unser Verhalten reagieren wäre es sehr hilfreich, wenn Sie mir solch eine Situation etwas näher schildern. Wichtig wäre dabei auch Ihre Reaktion auf dieses Verhalten.

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Oberhuber-Schatz | Fragesteller/in
schrieb am 14.09.2016
Ich bleibe einfach stehen, wenn ich mit jemandem sprechen will. Mit unserer Nachbarin habe ich auch schon getestet, wie sie sich verhält, wenn diese ihr ein Leckerli gibt. Sie nimmt es dann nur vom Boden mit Abstand. Wir sitzen dann beide auf dem Boden (meine Nachbarin und ich). Da wird sie dann auch etwas ruhiger. Wenn wir unterwegs sind, gehe ich einfach weiter auch mit dem Kommando weiter, wie immer. Natürlich muss ich dann an der Leine ziehen, denn einfach so geht sie dann nicht weiter. Spaziergänger, Jogger und Radfahrer reagieren natürlich mit Angst, dass der Hund ihnen was tun könnte, denn sie ist ja schon richtig gross. Wenn wir alleine gehen ohne "Hindernis", dann läuft sie ganz gut an der Leine, sie lässt sich auch relativ gut abrufen. Nicht immer, aber meistens. Ich gebe mir sehr viel Mühe, ruhig zu bleiben, was nicht immer leicht ist, wenn andere dann reagieren "so einen Hund und nicht im Griff". Wir nehmen unseren Hund überall mit hin. Ich weiss nicht, was ich Ihnen sonst dazu sagen kann.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 14.09.2016
Hallo Viktoria,
es ist natürlich schwer, aus der Entfernung das ganze zu beurteilen und zu raten. Aber ich würde etwas natürlicher reagieren. Z. B. würde ich mich nicht mit der Nachbarin auf den Boden setzen oder versuchen, die Hündin mit Leckerchen zu locken. Das alles zeigt ihr nur, dass irgendwas nicht stimmt. Sagen Sie auch nicht "weiter" sondern gehen Sie einfach. Locken Sie die Hündin nicht, sondern drehen Sie ihr den Rücken zu und gehen. Führen Sie sie, das braucht die Kleine. Auch, wenn sie rumspringt verschlechtern Sie die Situation, wenn Sie darauf eingehen, selbst, wenn Sie versuchen, sie zu beruhigen.

Viel Erfolg..