Hund schnappt nach Menschen

Angst ❯ Vor Menschen
Mica schrieb am 26.09.2018
Hallo ihr Lieben und Danke für diese Möglichkeit, hier Euer Fachwissen zu bekommen.

Es geht um ein mittelgroßen Schäferhund/Hüter mix der aus Ungarn von Kettenhaltung kam.

Zuhause knurrt und kläfft er bei jedem Mensch im Treppenhaus.
Wir korrigieren ihn natürlich und zeigen ihm immer wieder ruhig was das gewünschte verhalten ist, hinsetzen neben der Tür und beruhigen. Mir kommt es vor wie ein Zwang bei ihm, er macht es immerwieder. Geht seit fast einem Jahr so.

Wenn er draußen Postboten oder andere Menschen mit Kastenfahrrädern sieht, möchte er sie angreifen. Wobei sein Biss dann schon blaue Flecken verursacht hat aber zum Glück noch nie eine Fleischwunde.

Ich bin bereits dabei einen Maulkorb anzufüttern.

Selbst bei Freunden und Bekannten die Zum Teil eigene Hunde haben, schnappt er in die Hand, wenn diese Versuchen ihn anzufassen und erfreut sich sichtlich daran.

Er schnappt auch in die Fersen wenn man zb draussen ist und es gerade unpassend ist zu spielen, dieses also untersagt bekommt.

Ist das Angst bei ihm dass er nach Menschen schnappt? Kellner sind auch böse Menschen für ihn irgendwie :(.

Er ist mit dem 1. Lebensjahr nach Deutschland gekommen, jetzt fast 2 Jahre alt, kastrierter Rüde, 17kg, mittelgroß, Front vom Schäferhund, Heck vom Aussie.

Wir wissen nicht mehr weiter und es ist zunehmend amstrengend mit ihm.

Liebe Grüße
1 Antwort
Hallo, danke für ihre eMail, die ich leider erst heute beantworten kann. Es sind viele "Baustellen", ob er wirklich Angst vor Menschen hat oder ob es Revierverteidigung ist oder auch Teile aus dem Jagdverhalten, z.B. in die Ferse beißen kann ich aus der Entfernung nicht genau beurteilen. Auf jeden Fall scheint es ja auch selbstbelohnendes Verhalten zu sein, deshalb meine große Bitte - wenn nicht schon geschehen - Maulkorb trainieren und sich an eine Fachfrau/-mann vor Ort wenden, der sich den Hund persönlich anschaut und hilft.
Es ist kein Fall für eine Online-Beratung, dafür ist es zu komplex.

Viele Grüsse aus Düsseldorf sendet

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de