Hund extrem ängstlich

Angst ❯ Vor Menschen
Melanie V. schrieb am 18.04.2019
Wir haben einen jackio welpe 6 monate und ost extrem ängstlich fremden leuten gegenüber oder auch freunden oder familie stellt die haare bellt und knurrt haben ihn mot 3 Monaten bekommen brauchen hilfe sind ratlos wie man das ändern kann das es sich besser da es einfach nicht besser wird
5 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 19.04.2019
Hallo Melanie,
wie reagieren Sie auf diese Angst? Bitte beschreiben Sie solche Situationen doch etwas genauer.

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Melanie V. | Fragesteller/in
schrieb am 19.04.2019
Naja wenn leute auf ihn zu gehen wollen gerade Familie oder freunde setzen diese sich hin und lassen den hund erstmal an ihnen schnuppern wir lassen ihm da seine zeit aber sobald sich nur jemand bewegt springt er sofort weg oder lässt keinen mehr zu ihm kommen er traut den menschen einfach nicht oder auch wenn fremde Leute ihn streicheln wollen oder ihm näher kommen macht er sofort zu und fängt an theater zu machen zu bellen haare stellen knurren wir stören ihn dann aber immer mit einem nein wenn er anfängt aber naja sind langsam ratlos :(
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 19.04.2019
Ok, vielen Dank für die Antwort.
Kein Hund, genau so wie kein Mensch, muss sich von jedem anfassen lassen, auch nicht, wenn er noch so süß ist. Ich denke, das von Welpen an jeder den Kleinen anfassen wollte. Da wären Sie gefragt gewesen, um ihn zu beschützen. Beschützen heißt, die Leute zu bitten, den Hund in Ruhe zu lassen, vor allem, wenn man merkt, er hat Angst. Er versucht, sich selbst zu verteidigen, indem er knurrt u.s.w.. Stattdessen stören Sie ihn mit einem "Nein". Wobei stören Sie ihn eigentlich? Bei seiner Angst?
Wenn also noch einmal jemand versucht, den Hund anzufassen und Sie merken, er will das nicht, hat Angst, bitten Sie denjenigen, das zu lassen. Wenn bitten nicht hilft, gehen Sie weg. Ihr Hund wird so evtl. wieder das Vertrauen zu Ihnen finden.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Melanie V. | Fragesteller/in
schrieb am 19.04.2019
Jetzt haben sie mich falsch verstanden wir lassen ja nicht zu das ign fremde leute anfassen wir haben ihn mit 3 monaten bekommen von einer bekannten diese ihre hunde nicht mal raus lässt nur in den hof und dann wieder in ihr zimmer gesperrt werden die kennen nicjt mal wiese.. der kleine haben wir schon so ängstlich bekommen selbst bei uns hat es ewig gedauert bis er vertraut hat er kennt keine menschen schon von baby an nicht weil sie nur eingesperrt waren.. wir lassen ja nicht fremde ihn einfach anfassen oder so weil er das ja schon gar nicht zu lässt es geht mir darum wie man das ändern kann das er nicht so ängstlich mehr ist und man mit ihm aucj mal unter leuten gehen kann.. es ist ja nicht möglich ihn an menschen zu gewöhnen weil er da zu macht.. und ich wissen wollte wie man ihm helfen kann ? Soll ich ihn jedesmal schützen wenn familie oder Freunde versuchen auf ihn zu zugehen damit er sich daran gewöhnt menschen zu vertrauen ich glaube das ist auch nicht sinn und zweck davon ?
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 19.04.2019
Ich denke nicht, dass ich Sie falsch verstanden habe. Sie haben geschrieben:
"lässt keinen mehr zu ihm kommen er traut den menschen einfach nicht oder auch wenn fremde Leute ihn streicheln wollen oder ihm näher kommen macht er sofort zu und fängt an theater zu machen zu bellen haare stellen knurren wir stören ihn dann aber immer mit einem nein wenn er anfängt aber naja sind langsam ratlos :("
Also doch fremde Menschen. Aber auch egal, wenn er Angst hat, tut er das nicht aus Boshaftigkeit, sondern weil er Angst hat. Um ihn an Menschen zu gewöhnen, müssen die auch nicht auf ihn zu gehen. Es würde reichen, einfach mal vorbei zu gehen, ohne Kommentar ein Leckerchen fallen zu lassen.
Damit er Menschen vertrauen kann, muss er auch die Möglichkeit haben vertrauen können. Wenn er vor Familie und Freunden Angst hat, ja, auch da sollten Sie ihn beschützen, sonst tut er es einfach selbst.