Hund bellt Menschen und Kinder an

Angst ❯ Vor Menschen
Jenny schrieb am 24.07.2016
Unser 2 1/2 Jahre alter Yorkshire-Pudel-Mix läuft eigentlich immer frei und hört eigentlich gut. Doch wenn Menschen oder kleine Kinder uns entgegen kommen bellt er sie an und regt sich auf so dass ich ihn nicht mehr aus der Situation rausholen kann.
Ich kann ihn zu mich rufen aber ich kann ihn nicht beruhigen. Kein nein uns aus bringt was.
Wenn es zu doll wird hab ich schon stark mit dem Schlüssel geklimpert aber ich denke mir das kann nicht die Lösung sein.
Ein anderes Problem das wir haben ist das es wenn wir bei Familie oder Freunden sind in unbeobachteten Momenten mackiert und da wissen wir echt garnicht weiter.
Vieleicht hängt es ja damit zusammen.
Wir brauchen echt Hilfe.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 12.08.2016
Hallo,
mit "Nein" oder "Aus" meint der Hund, Herrchen/Frauchen bellt mit. Es sind die am meisten strapazierten Wörter in der Hundehaltung und bringen so gut wie nichts. Souveräne Führung bringt da sehr viel mehr. Entweder gehen Sie wortlos weg und sagen (zeigen) dem Hund dadurch, dass es Ihnen egal ist, was er da treibt, Sie spielen auf jeden Fall nicht mit. Die meisten Hunde sind dann unsicher, weil Herrchen/Frauchen nicht mehr hinter ihnen stehen und mitmachen und hören dann lieber auf.
Wenn das nicht funktionieren sollte, nehmen Sie den Kleinen an die Leine und gehen auch, wieder wortlos, weg bis er sich beruhigt hat.
Wenn der Kleine markiert, heißt das normalerweise, dass alles ihm gehört. Nehmen Sie ihn deshalb, zumindest vorerst, bei Freunden an die Leine.

Viel Erfolg..