Hallo, mein Hund bellt rennende Kinder und alte Menschen mit einem Rollator an..

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Alice schrieb am 14.08.2012
Habe einen Border Collie, er bellt alle Menschen an die sich anders bewegen (rennen, Rollstuhl, Rollator)...bleibe schon immer ruhig. Zudem bellt er andere Hunde an ... wenn wir alleine sind läuft er gut an der Leine, kaum kommt wer anders mit oder wir gehen in die Stadt, zieht er total an der Leine....was kann ich tun? Er ist jetzt 4 1/2 Jahre alt .
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 21.08.2012
Hallo Alice,

ich sag es nicht gerne, aber dein Hund vertraut dir anscheinend nicht.

Dann wenn es eine andere Situation für ihn ist, dann denkt er anscheinend, dass du nicht in der Lage bist die Situation für ihn zu klären. Deshalb bellt er und zieht um sich selbst zu beschützen.

Meiner Meinung nach benötigst du ein Einzeltraining mit deinem Hund. Bei dem Einzeltraining lernt dein Border Collie auf dich zu achten und dir zu vertrauen. Für das Training benötigst du einen Hundeverhaltenstherapeuten/Hundetrainer. Die Hunderasse ist sehr sehr schlau, ich denke das Training wird nicht so viel Zeit in Anspruch nehmen, aber sie ist unbedingt notwendig. Achte bitte bei deiner Wahl darauf, dass der Trainer gewaltfrei arbeitet. Viel Erfolg!

LG