Hündin ist aggressiv Menschen gegenüber

Angst ❯ Vor Menschen
Kikalinchen schrieb am 31.03.2016
Hallo :) meine Labrador und olde englisch Bulldoggen Hündin ist fremden gegenüber eher mistrauisch und schüchtern/ängstlich. Ich weiß nicht wieso aber Öfter treffe ich Nachbarn im hausflur und sie bellt diese lautstark an und geht offensiv und aggressiv auf diese zu. Was kann ich tun um dies in Zukunft zu vermeiden? Ich möchte keinen Ärger mit meinen Nachbarn und/oder deswegen mit meiner Vermieterin. Über tipps hierfür wäre ich sehr dankbar. Mfg Karolina Tarasewicz
1 Antwort
Liebe Frau Tarasewicz,

Sie sagen ja selbst, daß Ihr Hund schüchtern/ängstlich ist. Wenn der Hund ängstlich ist, gibt es für ihn die Möglichkeit auszuweichen - ist meistens im Treppenhaus zu eng -, zu Drohen - evtl. knurren - bellen oder eben anzugreifen. In Ihren Fall würde ich erst einmal schauen, ob im Treppenhaus die Luft rein ist und dann gehen. Wenn schon jemand im Treppenhaus ist oder gerade zur Tür hereinkommt kehren Sie um und warten Sie mit Ihrem Hund, bis die Luft rein ist. Gut ist, wenn Sie dem Hund Sicherheit geben und er hinter Ihnen ist.

Zusätzlich kann mit einer Hundetrainerin oder -Trainer die sog. Desensibilisierung oder Gegenkonditionierung geübt werden. Hier wird der Hund in kleinen Schritten an die angstauslösenden "Menschen" herangeführt und sozusagen "schön gefuttert".

Viel Erfolg

Kerstin Gebhardt
www.kerstin-gebhardt.de