Bellen aus Unsicherheit

Angst ❯ Vor Menschen
Saramia schrieb am 27.08.2016
Hallo
Wir haben eine extrem unsichere Hündin.
Geholt haben wir sie vor knapp einem Jahr aus einer reinen Zwingerhaltung, damals hatte sie Angst vor allem und jeden (andere Hunde, Rollläden die hoch gezogen werden, andere alltagsgeräusche etc...
Das hat sich inzwischen auch mit Hilfe unseres Rüden gut verbessert, sie ist zwar fremden gegenüber noch sehr skeptisch aber nicht mehr voller Panik.

Allerdings bekommt sie jedesmal wenn Besuch kommt, einen bell-anfall von dem sie sich nur schwer beruhigen lässt, auch wenn der Besuch schon 30min da war und nur nochmal kurz aus dem Auto was holt und nach 2 mim zurück kommt.

Sobald der Besuch (immer die gleichen Leute) zur Tür rein kommt, verzieht sie sich auf ihren Platz und bellt von da aus wild los.
Auch wenn der Rüde unseren Besuch schon lange "gecheckt" und zur Begrüßung tot geknuddelt hat.

Wir haben schon durch:

-der Besuch ignoriert sie
-der Besuch bringt immer ganz tolle Leckerli mit
-wir holen den Besuch von draußen ab und bringen ihm rein

Wie können wir ihr Besuche angenehmer gestalten?
1 Antwort
Hallo, da sie ja schon einiges versucht haben, könnten sie jetzt versuchen, beide Hunde kurz in einen anderen Raum zu bringen, wenn Besuch kommt.
Der Besuch soll sich setzen und dann lassen sie die Hunde herein.
Hunde nicht ansprechen, sie sollen selber entscheiden, wie sie agieren. Bei Kontaktaufnahme belohnen.
Probieren sie einfach aus, wie ihre Hündin reagiert, wenn der Besuch schon im Raum ist.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV