Angsthund

Angst ❯ Vor Menschen
Kerstin_Kuhlmann schrieb am 08.02.2016
Wie gewöhnt man einen Hund der Angst hat vor dem Menschen ans Streicheln, an das Anlegen von Brustgeschirr und Halsband. Der Hund ist ansonsten schon sehr entspannt, möchte sich nur nicht anfassen lassen und reagiert dann mit schnappen nach der Hand.
1 Antwort
Hallo, anfangs könnten sie das Geschirr/Halsband auch erst mal anlassen. Manche Geschirre sind ja eher luftig, da weiß ich aber nicht, welches Modell sie haben und ob es damit realisierbar wäre. So gewöhnt sich der Hund ans Tragen.
Sie können auch üben, einfach nur so das Geschirr anzuziehen, ohne anschließend Gassi zu gehen. Z.B. vor dem Füttern. Oder wenn sie mit ihr spielen möchten. So belegen sie das Geschirr immer mit etwas angenehmen. Nehmen sie Futter in die Hand und halten sie es so, dass die Hündin z.B. den Kopf ins Geschirr stecken muß. Lassen sie die Hündin selber entscheiden, wieweit sie geht. Bleiben sie ganz ruhig und vor allem halten sie ihre Hände ganz still. Wenn sie merken die Hündin bekommt Stress brechen sie ab.
Viele Ideen und praktische Tipps zum Umgang mit solchen unsicheren Hunden finden sie in diesem Buch. Es sind nur Anregungen, entscheiden sie, was für sie und ihre Hündin umsetzbar ist.
Entspannungstraining für Hunde: Stress, Ängste und Verhaltensprobleme reduzieren
von Karin Petra Freiling
Belohnen sie auch jede Kontaktaufnahme, aber bleiben sie passiv. Die Hündin entscheidet, was sie anbietet. Sie sind schon so weit gekommen, da schaffen sie das auch noch.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick