Angst vor fremden

Angst ❯ Vor Menschen
Hannah K. schrieb am 11.06.2014
Hallo, habe eine Hündin 6 Jahre, Schäferhund Husky mix. Etwas dominant aber sehe lieb und intelligent, nur ein Problem, sie hat beim Gassi gehen absolute Angst vor Fußgängern Fahrradfahrern, etc und würde am liebsten wegrennen. Kein Spielzeug oder Futter der Welt könnte sie davon ablenken, nur ein kurzhalten an der Leine lässt sie still stehen, aber ist immernoch panisch. Was kann ich dagegen tun? Sie hat bei mir nie schlechte Erfahrung gemacht mit Passanten...
2 Antworten
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 11.06.2014
Hallo,
sichern Sie den Hund am besten mit einem Brustgeschirr damit sie nicht aus dem Halsband rausrutschen kann. Gerade bei unsicheren Hunden ist es wichtig selber sehr selbstbewusst und selbstsicher aufzutreten. Da Hunde sich immer an Ihren Menschen orientieren sollte man nicht selber noch sehr unsicher wirken. Das würde man, indem man den Hund mit Leckerlie und Spielzeug locken will. Am besten sehr selbstbewusst durch die Situation gehen und ruhig den Hund ein Stück animieren ( auch mit leichtem ziehen) mitzukommen.
Um so sicherer Sie selber erscheinen um so eher wird der Hund Ihnen folgen.
Viel Erfolg..
War diese Antwort hilfreich?
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 11.06.2014
Wenn Sie wie oben selbstsicher auftreten und mal probieren in dieser Situation schon im Ansatz streng zu sein und wenn der Hund darauf reagiert und Sie anschaut dann zu loben für gutes Verhalten kann das helfen. Ansonsten macht es Sinn einen Profi vor Ort zu suchen der vor Ort schauen kann wie Sie und auch der Hund reagieren.