Unser 14 Wochen alter Appenzeller Sennenhund hat Angst vor Fremden, was tun?

Angst ❯ Vor Menschen
C G. schrieb am 17.02.2022
Wir haben seit 4 Woche einen Appenzeller Sennenhund ( jetzt 14 Wochen). Im großen und ganzen ist er ein sehr ruhiger und sehr lernfähiger Welpe. Das einzige "Problem" das wir haben ist, dass er Fremden gegenüber sehr sehr ängstlich und misstrauisch ist und diese dann egal ob bei uns Zuhause oder auf der Straße anbellt. Ich weiß das ein Appenzeller Sennenhund eine von Haus aus fremden gegenüber sehr misstrauische Rasse ist. Aber was können wir tun bzw wie trainieren das er seine Angst, bellen und sein Misstrauen gegenüber Fremden etwas ablegt und zutraulicher wird? Freuen uns über jeden Rat:)
1 Antwort
Hallo, ich würde Ihnen raten, dass Sie mit dem Welpen möglichst schnell in eine Hundeschule ins Welpen-/Einzel/Gruppentraining gehen, damit man schauen kann, woran die Ängstlichkeit liegt und nur dann kann man auch gezielt daran arbeiten, um ihm die Angst zu nehmen. Er lernt dann mit anderen Hunden und Menschen angstfrei umzugehen. Damit ist man meist als Hundehalter allein überfordert.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com