Unser 14 Wochen alter Appenzeller Sennenhund hat Angst vor Fremden, was tun?

  
c_geiger schrieb am 17.02.2022   
Angaben zum Hund: Es gibt keine weitere Details zu dieser Frage


Wir haben seit 4 Woche einen Appenzeller Sennenhund ( jetzt 14 Wochen). Im großen und ganzen ist er ein sehr ruhiger und sehr lernfähiger Welpe. Das einzige "Problem" das wir haben ist, dass er Fremden gegenüber sehr sehr ängstlich und misstrauisch ist und diese dann egal ob bei uns Zuhause oder auf der Straße anbellt. Ich weiß das ein Appenzeller Sennenhund eine von Haus aus fremden gegenüber sehr misstrauische Rasse ist. Aber was können wir tun bzw wie trainieren das er seine Angst, bellen und sein Misstrauen gegenüber Fremden etwas ablegt und zutraulicher wird? Freuen uns über jeden Rat:)


Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Deine Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!
Antworten(1)
  • Marie-Louise Kretschmer
    Marie-Louise Kretschmer (Hundetrainer)
    schrieb am 20.02.2022
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (1)

    Hallo, ich würde Ihnen raten, dass Sie mit dem Welpen möglichst schnell in eine Hundeschule ins Welpen-/Einzel/Gruppentraining gehen, damit man schauen kann, woran die Ängstlichkeit liegt und nur dann kann man auch gezielt daran arbeiten, um ihm die Angst zu nehmen. Er lernt dann mit anderen Hunden und Menschen angstfrei umzugehen. Damit ist man meist als Hundehalter allein überfordert.
    Viele Grüße aus Wiesbaden
    Marie-Louise Kretschmer
    www.Hundeausbildung-naturnah.com

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deiner Erziehungsfrage?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen
Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.
 Mit Google anmelden
Weitere Fragen zu diesem Thema:
Was tun, wenn die Hündin Passanten angeht?

Sehr geehrte Damen und Herren, wir haben ein Problem mit unserer

... mehr

Wie kann ich erreichen, dass mein Hund nicht schnappt?

Wenn sich Menschen zu schnell nähern und zu dicht kommen,

... mehr

Warum jault die Hündin bei Berührungen?

Hallo liebe Leser, Ich habe folgende Frage: wir haben uns vor 2

... mehr

Mein Hund hat panische Angst vor Männern, was nun?

Hallo liebes Expertenteam, vor ca. 2 Monaten habe ich einen Hund

... mehr