Warum hat Hund seit Umzug Angst vor fremden Hunden?

Angst ❯ Vor Hunden
Lara-Sophie schrieb am 23.06.2022
Ich habe seit ein paar Jahren einen Hund aus dem Tierschutz. Vor ca 2 Jahren sind wir umgezogen und haben seitdem auch einen zweiten, ziemlich alten Hund. Die beiden verstehen sie von Anfang an super und es hat davor auch nie Probleme mit Artgenossen gegeben. Doch seit 1 - 1½ Jahren hat er jedes mal Angst, wenn uns beim Spazieren gehen ein fremder Hund entgegen kommt. Egal ob mit oder ohne Leine. Es hat noch nie einen Vorfall gegeben. Woran kann das liegen?
1 Antwort
Guten Abend,
das ist sehr schwierig zu beantworten. Hunde tun niemals etwas ohne Grund. Aber nach dieser langen Zeit sich an etwas zu erinnern, was diese
Furcht ausgelöst hat, ist sehr schwierig. Und wenn Sie sagen, dass es nie einen Vorfall gegeben hat, muss das gar nichts Großartiges gewesen sein.
Hier genügt ein kurzer Augenblick, in dem sich Ihr Hund nicht von Ihnen beschützt gefühlt hat.
Gehen Sie sofort in die andere Richtung, führen Sie den Hund immer aus der Situation heraus. Nehmen Sie ihn grundsätzlich an Ihre andere Körperseite. Bleiben Sie nicht stehen, sondern bauen Sie Stress durch Bewegung ab. Dann wird Ihr Hund wieder lernen, dass Sie ihn beschützen können und mit jeder Situation klar kommen.
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de