Angst vor Fremden

Angst ❯ Vor Menschen
Angi M. schrieb am 08.02.2019
Guten Abend. Mein kleiner Junghund, ein Australian Shepherd/- Malinois Mischling lebt nun seit 2,5 Monaten bei mir, er selber ist in genau 14 Tagen 5 Monate alt. Er ist sehr aufgeweckt, und spielerisch unterwegs. Mein einziges bedenken ist aber, dass er unglaubliches Misstrauen gegenüber fremden Menschen hat. Im Dunkeln ist es verstärkt. Er verhält sich draußen eigentlich völlig sozial, so bald aber jemand auf uns zu kommt, bellt er, dass macht er auch nicht bei jeden, am Anfang mochte er bsp. überhaupt keine Kinder, dass hat sich jetzt gelegt, da sie nu viel Kontakt zu meiner Nichte und Neffen hat, jetzt freut er sich sogar wenn er fremde Kinder sieht. Bei erwachsenen wiederum —> bsp. In der Bahn. Hund sitzt neben mir, jemand fremdes egal ob Frau oder Mann, spricht den Hund an, Hund knurrt. Jemand möchte ihn anfassen, Hund knurrt, jemand macht eine zu schnelle Bewegung Hund bellt. Er guckt jedoch er neugierig, geht auf die Menschen zu und beschnuppert er wenig, aber sobald die fremde Person dem Hund aufmerksam schenkt, zeigt er gleich dieses Verhalten. Auf meiner Arbeit wo mein Hund mit kann, hat er seine Rückzieh Möglichkeit, in meinem Büro. Kollegen und Kolleginen hat er am Anfang auch angebellt und angeknurrt, auch wenn sie sie erst mit Neugier begrüßt hat, und ein kollege gab ihr Aufmerksamkeit. Als ich den Kollegen mitteilte sie möchte meinen Hund doch bitte ignorieren, nicht an schauen, oder an fassen, legte sich dieses Verhalten schnell, wenn er jetzt mit auf Arbeit geht, erfreut er sich sogar über die Anwesendheit meiner Kollegen und spielt und begrüßt diese immer ganz lieb. Ich möchte meinen Hund irgendwie auch draußen in der großen Welt die Angst/- Unsicherheit/- Misstrauen vor fremden Menschen nehmen, ich weiß nur nicht wie. Ich führe ihn abends und auch tagsüber an der Leine (im Wald lass ich ihn ohne laufen, damit er sich austoben kann), so bald jemand kommt rufe ich ihn schon zu mir, versuche ihn abzulenken, mit bsp. Sitz /- Lieblingsspielzeug, und auch wenn er ruhig ist leckerli.... jedoch nützt das alles nichts, ich weiß nicht, was ich evtl falsch mach? Über Tipps würde ich mich freuen! :-)
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 09.02.2019
Wurde bereits beantwortet
War diese Antwort hilfreich?
Ähnliche Fragen