Angst vor Fremden

Angst ❯ Vor Menschen
Annunziata M. schrieb am 31.01.2019
Hallihallo! Meine Hündin ist 7 Monate als und bellt und knurrt fremde Menschen an. Vor allem Männer und Kinder, sie hat soweit ich es beurteilen kann mit denen keine schlechten Erfahrungen gemacht. Wenn sie jemand neues sieht, läuft sie rückwärts und knurrt oder bellt. Wenn sie diese Person jedoch öfter gesehen hat, dann findet sie die Menschen alle super toll und freut sich auch total. Wie kann ich auf bestem Wege beibringen, dass fremde Menschen (vor allem Kinder) keine Gefahr für sie darstellen? Ich habe es bereits mit Leckerchen, hinknien und ablenken versucht, jedoch ist sie in einer solchen Situation total fokussiert auf den fremden und lässt sich leider kaum beruhigen.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 22.02.2019
Hallo,
wenn Sie sich hinknien, versuchen, die Hündin zu überreden, trösten, abzulenken, beruhigen, bestätigen Sie die Angst, denn Sie gehen darauf ein. Auch, wenn Fremde das versuchen mit z. B. Leckerchen, wird ein ängstlicher Hund nur misstrauisch.
Bleiben Sie stehen und lassen die Hündin von ganz alleine drauf kommen, dass die Person nicht gefährlich ist.

Liebe Grüße