Angst vor allen Menschen

Angst ❯ Vor Menschen
Fonsi schrieb am 03.04.2016
Grüezi! ..unser Hund 'Alfonso' ist im Jan.2015 mit ca. 5 Mt. aus Rumänien (Shelter) gekommen. Es wurde uns erzählt, er sei im Shelter zur Welt gekommen und wurde gut an Menschen gewöhnt.. Er hat uns (Wir: Familie mit 2 kindern ;jetzt 12&16J. alt) am Flughafen gut angenommen bei der Ankunft. Zuhause aber hatte/hat er Angst vor allen Menschen, v.a. Kindern..je kleiner, je mehr angst (in Kinderwagen oder auf Kickboards/Bobbycars etc. am Schlimmsten) Er hat so grosse Angst, dass er immer flüchtet..zuweilen sogar auf die Bahnschienen od. Strasse. Wenn auf Spaziergang Leute kommen, geht er nun auf die Wiese zum Sitzen und Warten (haben wir ihm angewöhnt). Mit 'Guuzis' &co. haben wir probiert..er nimmt keines wegen der Angst. Eine Nachbarin hat Vertrauen zu ihm; sie hat 2 Hunde und wir gehen viel Spazieren..war aber ein Weg von 1 Jahr, bis sie ihn auch anfassen konnte. Auf Spaziergängen hat er vor Leuten mit Hunden etwas weniger angst. Aber sobald jmd. auf ihn zuläuft oder ihn anspricht, fängt er an zu bellen und 'show' zu machen. Er geht aber nur bis auf ca. 2 m an die Person ran. Am Schlimmsten ist es um unser wohnhaus..da kommt noch Territorialverhalten dazu. Waren auch in Hundeschule..ging nicht gut wegen Angst vor 'Mitstreitern' und Hundetrainerin. Komischerweise liess er sich aber von Tierärztin behandeln; evt. 'Schockstarre'..? Er wird wohl nie der mutigste Hund auf erden..muss er auch nicht! Aber die Menschen&Kinder haben so Angst vor ihm..mit dem Gebell und rumgehüpfe etc. Dabei ist er ein sehr sanfter, feiner, lieber Hund. Wir können alles mit ihm machen (ohren, mund reinfassen undundund..)
Anbei muss ich erwähnen, dass ich die Geschichte mit 'im Shelter geboren; nie auf Strasse' nicht mehr so glauben..auch wegen anderer Ängste..wie Unterführungen etc.. Danke vielmals! !
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 03.04.2016
Hallo,
wenn Hunde Angst haben, liegt es sehr oft am Verhalten ihrer Besitzer, wenn die Angst verstärkt wird. Deshalb wäre es wichtig, zu erfahren, wie Sie reagieren, wenn der Hund solche Angst hat.

Liebe Grüße