Hund hat Angst vor allen Menschen

Angst ❯ Vor Menschen
Jennifer K. schrieb am 11.02.2019
Ich habe meine Chihuahua Hündin letztes Jahr mit 1,5 Jahren vom Züchter geholt. Dort sagte man mir schon, sie sei etwas ängstlich. Das war untertrieben. Sie hat bis heute Angst vor jedem Menschen (ausser mir, mich liebt sie abgöttisch). Obwohl ich sie jeden Tag mit zur Arbeit nehme und ihr immer versuche die Angst zu nehmen - es wird nicht besser. Was kann ich tun? Weiss leider nicht, ob sie mal schlechte Erfahrungen gemacht hat.
Viele Grüße
Jenny
4 Antworten
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 12.02.2019
Hallo Jenny,
was genau machen Sie denn, um ihr die Angst zu nehmen? Und wie genau zeigt sich die Angst.
Gerade bei Hunden die unsicher mit Menschen sind ist es wichtig, sie nicht zu Kontakt mit Menschen zu zwingen. Bieten Sie ihr Schutz und sorgen Sie dafür, dass sie nicht ungefragt angefasst wird.
Wenn Menschen bei Ihnen sind, bitten Sie diese darum, den Hund in Ruhe zu lassen. Bestenfalls könnten Sie dann zu Hause mal die Leute mit etwas gutem Futter auf dem Boden sitzen lassen und mal schauen, ob Ihr Hund sich das Futter bei den Leuten abholen möchte. Bitte auch dann nicht anfassen. Ihr Hund muss erstmal lernen, dass Menschen nicht gefährlich sind.
Vielleicht holen Sie sich mal einen Trainer vor Ort dazu, der das anschauen kann.
Ich wünsche viel Erfolg
Andrea Winter
War diese Antwort hilfreich?
Jennifer K. | Fragesteller/in
schrieb am 12.02.2019
Ja, genau so mache ich das.Habe alle gebrieft, dass sie den Hund "in Ruhe lassen" sollen, bis er freiwillig auf den jeweiligen zukommt.
Auf der Arbeit sind wir nur zu dritt, also keine große Menschenansammlung. Und hier machen wir es genau so. Es werden Leckerchen ganz in Ruhe angeboten, ohne dass man den Hund zwingt, zu kommen. Die Leckerchen holt sie sich auch ganz stolz ab, aber danach macht sie sofort Kehrtwende und begibt wich wieder in ihr gewohntes Umfeld - mein Büro.
War diese Antwort hilfreich?
Jennifer K. | Fragesteller/in
schrieb am 12.02.2019
Und die Angst zeigt sich, dass sie entweder bellt, sobald jemand ins Büro kommt, oder wenn man auf sie zugeht oder an ihr vorbei läuft, sie den Schwanz einzieht und versucht, sich hinter mir zu verstecken.
War diese Antwort hilfreich?
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 12.02.2019
Vielen Dank für die schnell Rückmeldung.
Wenn Ihr Hund sich hinter Ihnen versteckt ist es doch erstmal ein gutes Zeichen. Sie hat durchaus Vertrauen zu Ihnen und das ich wichtig. Sie wird wahrscheinlich nie fremde Menschen toll finden, aber so lange sie akzeptiert, dass Menschen da sind und diese nicht versucht anzugehen finde ich das total in Ordnung. Sie sollten vielleicht auch noch jedes ruhige "hinter Ihnen verstecken" belohnen, damit sich das Bellen nicht festigt.
Bleiben Sie dran.
Viele Grüße
Andrea Winter