Ängstlich oder aggressiv?

Angst ❯ Vor Menschen
su s. schrieb am 27.06.2019
Hallo, ich habe eine 14 Jahre alte Hunde Dame. Sie wohnt seit 4 Jahren bei uns. Davor war sie leider angekettet, immer draußen bei Verwandten. Früher hatte sie kein Problem mit Kindern oder Fremden die mit uns dort angekommen sind, sie hat sich sofort mit jedem angefreundet, irgendwann hörte das plötzlich auf. Sie wohnt nun bei uns und wenn ein Kind schreit, rennt sich irgendwie schnell bewegt fängt sie an zu knurren oder bellt das Kind an. Fremde Menschen lässt sich sehr selten an sich ran. Leckerlis nimmt sie von ihnen aber streicheln lässt sie sich nicht. Erst wenn die Person öfters zu Besuch da war "erträgt" sie es, man sieht an ihrem Blick dass es für sie kein Genuss ist wenn andere Personen sie streicheln. Bei uns ist sie völlig entspannt.
Liebe Grüße susi
1 Antwort
Hallo, das ist das gute Recht Ihrer alten Hundedame, dass sie auswählt, von wem sie sich streicheln lassen möchte. Nicht jeder Hund findet es toll, von Fremden gestreichelt zu werden. Ich z.B. will es gar nicht, dass Fremde meine Hunde streicheln. Ich denke, das sollten Sie einfach so akzeptieren und es nicht negativ bewerten. Wenn Ihre Hündin Vertrauen zu den Menschen hat, hat sie sicherlich auch nichts dagegen, ein Leckerchen zu nehmen oder auch mal (möglichst nicht über den Kopf) gestreichelt zu werden. Es ist doch toll, dass diese Hündin, die wahrscheinlcih so viele schreckliche Dinge hinter sich hat, bei Ihnen so viel Vertrauen hat und entspannt ist. Genießen Sie das Zusammensein.
Viele Grüße
Marie-Louise Kretschmer
www.hundeausbildung-naturnah.com