aggressiv oder ängstlich?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Tieren
July0711 schrieb am 10.05.2014
Unser Max ist jetzt 4 1/2 Jahre alt. War immer ein lieber und verträglicher Labrador. Neuerdings beobachten wir das er bei fremden Menschen, Kindern, Katzen und anderen Hunden anders reagiert. Bei ihm gehen die Nackenhaare hoch und springt Gelegenheit auch vor. Einmal hatte er sich los gerissen und ist einem anderen Hund hinterher und stand dann vor diesem, der biss ihm dann ins Ohr. (Bis auf das er zu ihm gerannt war hatte Max nichts weiter gemacht ausser das er vor ihm stand). Mir ist auf gefallen wenn irgendwas runterfällt (z.B. eine Fernbedienung) das er sich dann erschreckt. Zu uns ist er wie immer, mit mir (der Hundemama) wird wie verrückt gekuschelt und wenn ich da bin hängt er mir wie verrückt am Rockzipfel. Wer kann uns helfen? Wir Hundeeltern sind mittlerweile etwas überfragt und wissen nicht wie wir uns verhalten solle.)
2 Antworten
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 24.05.2014
Wenn sich an den Lebensumständen nichts geändert hat, ist es schon verwunderlich das er plötzlich ein anderes Verhalten zeigt. Ich würde den Hund schon mal beim Tierarzt durchchecken lassen. Manchmal fühlen sich die Hunde nicht wohl und zeigen deshalb Verhaltensänderungen.
War diese Antwort hilfreich?
July0711 | Fragesteller/in
schrieb am 24.05.2014
Vielen Dank für die Antwort.
Wir sind ständiger Gast beim Tierarzt und leider schon bekannt.... Ich werde es nochmal vorstellen und mit dem Tierarzt alles absprechen.
Ansonsten ist er zu uns wie immer... Ebend halt nur zu den fremden Hunden, Menschen und co.