Ihre Hundetrainer-Sprechstunde

aggressiv oder ängstlich?

  Mecklenburg-Vorpommern
july0711 schrieb am 10.05.2014   Mecklenburg-Vorpommern
Angaben zum Hund: Labrador Retriever, männlich, kastriert, Alter 1-5 Jahre

Unser Max ist jetzt 4 1/2 Jahre alt. War immer ein lieber und verträglicher Labrador. Neuerdings beobachten wir das er bei fremden Menschen, Kindern, Katzen und anderen Hunden anders reagiert. Bei ihm gehen die Nackenhaare hoch und springt Gelegenheit auch vor. Einmal hatte er sich los gerissen und ist einem anderen Hund hinterher und stand dann vor diesem, der biss ihm dann ins Ohr. (Bis auf das er zu ihm gerannt war hatte Max nichts weiter gemacht ausser das er vor ihm stand). Mir ist auf gefallen wenn irgendwas runterfällt (z.B. eine Fernbedienung) das er sich dann erschreckt. Zu uns ist er wie immer, mit mir (der Hundemama) wird wie verrückt gekuschelt und wenn ich da bin hängt er mir wie verrückt am Rockzipfel. Wer kann uns helfen? Wir Hundeeltern sind mittlerweile etwas überfragt und wissen nicht wie wir uns verhalten solle.)

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Ihre Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(2)

  • Elke Heese
    Elke Heese (Hundetrainer)
    schrieb am 24.05.2014
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (1)

    Wenn sich an den Lebensumständen nichts geändert hat, ist es schon verwunderlich das er plötzlich ein anderes Verhalten zeigt. Ich würde den Hund schon mal beim Tierarzt durchchecken lassen. Manchmal fühlen sich die Hunde nicht wohl und zeigen deshalb Verhaltensänderungen.

  • july0711
    july0711
    schrieb am 24.05.2014

    Vielen Dank für die Antwort.
    Wir sind ständiger Gast beim Tierarzt und leider schon bekannt.... Ich werde es nochmal vorstellen und mit dem Tierarzt alles absprechen.
    Ansonsten ist er zu uns wie immer... Ebend halt nur zu den fremden Hunden, Menschen und co.

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deinem Problem?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Was tun ?benimmt er sich

Meine Tochter hat aus dem Tierheim einen Dobermann mitgebracht. 1... mehr

Verhalten

Sehr geehrte Damen und Herren, mein Hund, 9 Monate alt. Ist auf... mehr

Hund unverträglich mit anderen Hunden

Hallo Wir haben einen Mini bullterier aus dem Tierheim geholt... mehr

Stubenrein

Machen gerne ihre häufen gerne drinnen und bellen immer mehr