ziehen an der leine

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
angel schrieb am 09.04.2015
hallo, wir haben eine fünf monat alte schweizer schäferhündin, wenn wir spazieren gehen wollen, zieht sie an der leine als würde sie verfolgt werden. mir kommt es so vor, als hätte sie panik vorm raus gehen. im garten fehlt gar nix.
vielen dank im voraus
1 Antwort
Hallo, in welcher Umgebung ist ihre Hündin groß geworden? Wenn es dort sehr ruhig war, ist alles neue für sie erst einmal unheimlich. Nehmen sie sich viel Zeit, machen sie nur kleine Runden und beschäftigen sie sich draussen mit der Hündin. So kann sie nach und nach mit ihnen die für sie noch fremde Umwelt erforschen und sicherer werden.
Wenn sie an der Leine zieht bleiben sie einfach stehen, warten bis sie sich entspannt und gehen dann erst weiter. Auch wenn sie anfangs nicht weit kommen, das ist nicht so schlimm.
Bauen sie Vertrauen auf, machen sie kleine Spiele, belohnen sie Aufmerksamkeit, die sie ihnen gibt mit Leckerlis /Streicheleinheiten.
Ihre Hündin wird schnell merken, dass es draussen gar nicht schlimm ist und mit ihnen zusammen richtig Spaß macht.

MfG Sabine Kutschick